kupplungspedal kommt manchmal nicht komplett zurück

  • hallo zusammen


    ich habe einen touran bj 14 mit einem 2.0 tdi 140ps und 6 gang schaltgetriebe


    jetzt zu meinem problem


    sehr unregelmäßig kommt das kupplungspedal nicht komplett zurück aber ausreichend um normal weiter fahren zu können also ohne das die kupplung rutscht


    wenn man das pedal dann wieder mit dem fuß hochzieht dann kann man oft eine ganze weile ohne probleme weiterfahren manchmal kommt es aber 2 oder 3 mal kurz nacheinander vor


    kennt einer das problem und hat eine lösung auf lager


    schon mal vielen dank

  • Geber bzw. Nehmerzylinder defekt!


  • Ja so sieht mein Plan auch erstmal aus


    Ich verstehe auch nicht warum man hydraulische zentralausrücklager baut hat noch nie gut funktioniert

  • Ich habe noch nichts gemacht da es in letzter Zeit sehr selten vorkommt


    Aber ich vermute das es das zentralausrücklager sein wird

  • Oder Feder in der kupplungsscheibe oder Druckplatte gebrochen. Wenn das der Fall ist Getriebe möglichst schnell raus. Hab schon gesehen wie die sich dann durchs getriebegehäuse geschliffen hat.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!