Touran 1T2 Bluetooth / FSE mit RNS315 und Vorbereitung Telefon

  • Guten Morgen,


    ich bin neu hier und seit dem Wochenende Besitzer eines 1T2, 04/2010 Highline R-Line Edition.


    Er hat das große (rote) MFA, das NAVI 315 und eine Vorbereitung Mobiltelefon feststehend am oberen Armaturenbrett.


    Wenn ich auf Phone drücke geht nur der Ton des Radios weg, aber ich kann kein Handy verbinden.


    Was kann ich am einfachsten tun, um dieses Problem zu beheben und über Bluetooth telefonieren zu können, bzw auch über Media Bluetooth Musik vom Handy zu hören?


    Würde mich über antworten freuen, über die SuFu habe ich nichts 100% passendes gefunden.


    Grüße

    Michél

  • Moin,


    hast du im Setup des RNS mal in den Bereich Bluetooth geschaut?

    Evtl. ist bereits die Höchstzahl an Telefonen gekoppelt.

    Wenn dein 315er ohne Bluetoothmodul ist und eine UHV verbaut ist brauchst du einen Einsatz in der Aufnahme die Bluetooth der UHV aktiviert, oder musst via Codierung den Donglezwang entfernen. Letzteres geht nicht bei allen UHV und es wird z.B. VCDS zum codieren benötigt.

  • Moin wumbaba,


    da ich da völlig unbedarft bin, habe ich noch gar nichts geschaut oder gemacht. Werde es gleich mal prüfen :)

    Was heisst UHV? :D


    Danke für Deine Antwort aber schonmal!!!

  • Universelle

    Handy

    Vorbereitung


    Ist ein eigenes Handysteuergerät welches unter dem Beifahrersitz in einer Bodenöffnung verbaut ist.

    Das 315er gibt es in mehreren Ausführungen. Also wäre diese Variante (RNS315 ohne BT und zusätzlich verbaute UHV) durchaus möglich.

  • Achja, okay. Ja, so ist der IST Stand dann in meinem Touran.


    Werde gleich mal wegen der Anzahl der gekoppelten Geräte schauen. Wenn es das nicht ist, wo bekomme ich denn diesen Einsatz her?

  • Wenn ich raten muss:

    Das RNS315 ist ein RNS310 und es handelt sich um eine FSE low, deren Kopplung und Bedienung über die MFA stattfindet und nicht über das Radio.

    Um A2DP Streaming ans Laufen zu bekommen, musst du vermutlich an die Codierung und eine Leitung nachziehen, ansonsten hast du nur Mono Sound.


    Telefonieren sollte so funktionieren. Manchmal würde auch einfach ein Blick in die Bedienungsanleitung helfen.

  • Okay, perfekt, Danke euch.


    Werde Mittag mal zu Hause schauen!


    Guten Wochenstart an alle, werde mich mal zurückmelden.

  • Also ich habe alles ausprobiert. In der MFA steht gar nichts von Telefon, am 310 bzw 315 kann ich nirgendwo gekoppelte Telefone oder Ähnliches zurücksetzen. Die Gerätenummer habe ich mal beigefügt 3C0035270.

    Ist dann doch der Adapter notwendig?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!