Zentralverriegelung Beifahrerseite Vorne und Hinten keine Funktion

  • Hallo Zusammen,

    bei meinem Touran Bj. 03.2005 1,6 FSI funktioniert die Zentralverriegelung der Türen auf der Beifahrerseite nicht (Vorne und Hinten)

    Die Funktion ist sowohl über den Schlüssel (Funkfernbedienung) als auch über das Türschloss in der Fahrertür nicht gegeben.

    Die Fensterheber der Beifahrerseite so wie die elektrische Spiegelverstellung funktionieren einwandfrei.

    Ich hoffe ich wärme hier kein altes Thema auf aber vielleicht kann mir ja jemand mit einer guten Idee helfen.

    Schon mal vielen Dank für die Unterstützung !!!


    MfG

    TouranAndy

  • Fehlerspeicher auslesen oder lassen und schauen, was angezeigt wird.


    Hinten werden die Schlösser vom Komfortstg. angesteuert.

    Die eFH ist separat in der Tür über CAN.


    Vorn läuft alles über das Tür Stg.


    Tippe mal auf die Schlösser.


    Geht nur entriegeln nicht, oder verriegeln auch nicht?

  • Es geht beides nicht.

    Weder verriegeln noch entriegeln.

    Man kann beim Schließversuch ein deutliches "schalten/Klacken" in den Türen hören.

    Danke für die schnelle Antwort!!!

  • So habe heute Nachmittag den Fehlerspeicher ausgelesen.

    Es waren zwar zwei Fehler hinterlegt (Kühlwassertemperatur/Abgas) hat aber meiner Meinung nach nichts mit der Zentralverriegelung zu tun. Hat noch jemand einen Tipp was ich noch prüfen oder ausprobieren kann?

    LG Andy

  • Du kannst per Diagnose auch die Zustände anzeigen lassen.


    Wenn es Klack, scheint der Stellmotor ja angesteuert zu werden.


    Wenn was mechanisch defekt ist, hilft nur zerlegen.

  • Hallo zusammen,

    habe am Wochenende das Türschloss auf der Beifahrerseite ausgebaut.

    Man konnte hören und sehen, dass das Schloss versucht zu verriegeln aber der Verriegelungsbolzen sich nicht bewegt.

    Habe nun zwei neue Türschlösser bestellt und hoffe, dass damit das Problem beseitigt ist.

    Trotzdem etwas komisch das vorne und hinten beide Schlösser defekt sind.

    LG

    Andy

  • Vorn werden die Schlösser vom Tür-Stg. angesteuert und hinten vom zentralen Komfort-Stg. .

    Beide haben eine getrennte Versorgung, zumindest Sicherungstechnisch.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!