Touran 1T Label

  • Liebe Touran Freunde,

    kürzlich bekam ich, im Dispaly Fehleranzeigen. Katalysator Fehler, Nicht angeschnallt Symbol. Also zur VW Werkstatt. 4 Stunden haben sie den Fehler gesucht ohne Erfolg. Alles in Ordnung. Später fand ich raus, das passiert beim zuschalten des Tempomaten. Hat jemand Erfahrungen??

    Grüsse

    Max

  • Danke für den Tipp. Massekabel von der Batterie wechseln? Die Batterie ist 2 Jahre alt. Gerstern gemessen 12,5 Volt.

  • Massekabel von der Batterie wechseln?

    nein.

    Es gibt mehere Massepunkte im Fahrzeug von den Steuergeräten zur Karosserie, einzeln oder über Sammelpunkte, im Motorraum auch im Wasserkasten und im Fussraum vorne sowie an der Lenksäule reiningen und und prüfen auch die Leitungen (es gibt noch weitere aber die sind eigentlich uninteresant).

  • Danke. Ich war gerade mal am Auto. Das Massekabel sieht optisch noch gut aus. Ich werde mal die Batterie abklemmen und die Pole reinigen. Ruhig hat die Batterie 12,5 Volt. Hier ist Nordland. Wir hatten gerade einige Tage -30 Grat. Komisch das VW den Fehler nicht gefunden hat. Beim Zuschalten vom Tepomaten gibt es Fehler Katalysator. Der ist 100% OK.

  • Guten Morgen liebe Touranfeunde,

    ich bin immer noch auf der Suche, warum beim Zuschalten des Tempomaten, eine Fehlermeldung /Kat/nicht angeschnallt erscheint.

    Gerade ist es zu kalt hier, ich wollte die Batt ausbauen und Massepunkte reinigen und einfetten.

    FRAGE: Was macht das Radio etc., wenn ich ausbaue und einbaue? Code? Oder passiert nichts?

    Wenn der Motor läuft habe ich 14,5 Volt. Batterie hat 12,5 Volt, im

    Ruhezustand.

  • Das sind gute Werte so soll es sein. Wenn es ein original Radio ist funktioniert das einfach wieder, ist mit dem Auto "bekannt" nur Fensterheber musst Du wieder anlernen, jeweils ein Mal manuell komplett auf und zu fahren und den Schalter nach erreichen der Endlage noch ein zwei Sekunden gedrückt lassen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Danke, an die Fensterheber hatte ich garnicht gedacht. Schönes Wochenende.


    Das Problem mit dem Tempomaten Zuschaltung bleibt. Die Orginal VW Werkstatt hatte 4 Stunden gesucht und nichts gefunden. Berechnet haben sie eine Stunde.


    Gruss aus dem Baltikum

    Max

    PS Hier macht keiner Corona Stress.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!