Garagentoröffner verbauen

  • Hallo 🙋‍♂️


    Nachdem nun mein 05er komplett fertig ist möchte ich an der Tasterfläche ganz rechts wo als beispiel die „W-On“ taste liegt einen Garagentoröffner verbauen. Ich habe die „W-On“ Taste und einen Garagentoröffner.


    Gibt es jemanden der sowas schon gemacht hat? An dem Taster sind 5 von 6 pins belegbar. Auch der stecker ist komplett bis auf pin 2 belegt.


    Wie muss ich das machen? :doublethumbsup:


    anbei fotos vom Taster,Kabelstrang und dem Garagentoröffner mit 12V batterie und dem taster (grün).

  • Ich habe hier noch bilder zum taster gefunden.. ich bin keine elektriker deswegen weiss ich nicht wie man diese pläne liest. Wenn man mir am besten sagen kann wie ich wo was anlöten und verbinden muss, wäre das super!

  • Hm was hast du denn da für einen Stecker? Ist der Bordnetzseitig schon vorhanden und angeschlossen?

    Dann kannst du davon nur die Anschlüsse für die Beleuchtung des W benutzen. Also Pin 3 und 6.


    Die Leitungen die aus dem Garagenöffner kommen, sofern sie auf Kontakte des Tasters gehen, legst du auf die Pins 4 und 5 auf dem W-Taster. Alle andere Leitungen Richtung Bornetz müssen raus aus dem W-Taster bzw. dem Stecker.

    Wenn du die Fernbedienung auch über das Auto versorgen willst (was ja dank 12V ginge) musst du dir noch 12V suchen. Da kannst du aber die Beleuchtungsleitung nicht nehmen. Z.b. Ziggi würde sich hier anbieten. Die Frage ist dabei aber, ob die Fernbedienung auch die 14V überlebt die im Autobordnetz auftreten.


    Ich habe letzteres nicht gemacht. So eine Batterie hält ja ewig und 3 Tage.

  • Der stecker ist für die W Taste. Habe es nur demontiert und die kappe auch noch abgemacht falls das hilft.

    Verkabelt ist da nichts. 3 von 4 plätze habe ich in meinem 05er von rechts nach links belegt. ESP,PLA,PDC,frei. Und auf den freuen soll eben der garagentoröffner kommen mit der w taste geschaltet..