Garagentoröffner verbauen

  • Hallo 🙋‍♂️


    Nachdem nun mein 05er komplett fertig ist möchte ich an der Tasterfläche ganz rechts wo als beispiel die „W-On“ taste liegt einen Garagentoröffner verbauen. Ich habe die „W-On“ Taste und einen Garagentoröffner.


    Gibt es jemanden der sowas schon gemacht hat? An dem Taster sind 5 von 6 pins belegbar. Auch der stecker ist komplett bis auf pin 2 belegt.


    Wie muss ich das machen? :doublethumbsup:


    anbei fotos vom Taster,Kabelstrang und dem Garagentoröffner mit 12V batterie und dem taster (grün).

  • Ich habe hier noch bilder zum taster gefunden.. ich bin keine elektriker deswegen weiss ich nicht wie man diese pläne liest. Wenn man mir am besten sagen kann wie ich wo was anlöten und verbinden muss, wäre das super!

  • Hm was hast du denn da für einen Stecker? Ist der Bordnetzseitig schon vorhanden und angeschlossen?

    Dann kannst du davon nur die Anschlüsse für die Beleuchtung des W benutzen. Also Pin 3 und 6.


    Die Leitungen die aus dem Garagenöffner kommen, sofern sie auf Kontakte des Tasters gehen, legst du auf die Pins 4 und 5 auf dem W-Taster. Alle andere Leitungen Richtung Bornetz müssen raus aus dem W-Taster bzw. dem Stecker.

    Wenn du die Fernbedienung auch über das Auto versorgen willst (was ja dank 12V ginge) musst du dir noch 12V suchen. Da kannst du aber die Beleuchtungsleitung nicht nehmen. Z.b. Ziggi würde sich hier anbieten. Die Frage ist dabei aber, ob die Fernbedienung auch die 14V überlebt die im Autobordnetz auftreten.


    Ich habe letzteres nicht gemacht. So eine Batterie hält ja ewig und 3 Tage.

  • Der stecker ist für die W Taste. Habe es nur demontiert und die kappe auch noch abgemacht falls das hilft.

    Verkabelt ist da nichts. 3 von 4 plätze habe ich in meinem 05er von rechts nach links belegt. ESP,PLA,PDC,frei. Und auf den freuen soll eben der garagentoröffner kommen mit der w taste geschaltet..


    Masse 12V und 12V beleuchtung kann ich ja von den kabeln dort abkneifen oder nicht?


    Okay, also pin 4&5 nutze ich für den Toröffner. Da muss ich aber pin 4 und 5 wohin verbinden..? Soll ich den schalter mal öffnen das man die platine sieht?


    Letzteres als dritte frage nun, läuft der ziggi nicht auch per 12V? Dann stimmt natürlich ob der mehr als 12 überhaupt verkraftet..

  • Wie kann ich das am besten nach diesem plan machen? Weil dann hab ich „on“ leuchtend wenn ich drauf drücke.


    Hi,

    die Taster sind vom Prinzip her alle gleich aufgebaut (je nach Tasterausführung mit/ohne Kontrollleuchte):


    Pin 1: Kontrollleuchte Masse

    Pin 2: Kontrollleuchte +12V

    Pin 3: Tasterbeleuchtung +12V

    Pin 4: Potentialfreier Schließer

    Pin 5: Potentialfreier Schließer

    Pin 6: Tasterbeleuchtung Masse


    Ich habe keine Kontrolleuchte.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!