Hilfe nach Fehlermeldungen durch kokeln im Motorraum

  • Hallo Zusammen,


    ich muss jetzt etwas ausholen.

    Meine Frau hat im Winter Graspellets zur Pferdefütterung zuhause gelagert.

    In der Garage habe ich einen Schmutzwasserablauf zur Kanalisation.

    Im Februar dieses Jahr stieg durch Tauwetter und Co der Grundwasserspiegel (Nähe zur Donau).

    Daher hat sich dann eine Ratte in meiner Garage verlaufen und sich im Touran eingenistet.

    Im Dämmmaterial der Motorhaube hat Sie die Graspellets gesammelt.

    Gemerkt hab ich es erst wo ich das Waschwasser nachgefüllt hab. Nach 2 Wochen hab ich das Tier dann endlich gefangen.

    Hab dann die Pellets grob raus gesaugt und wir sind mit dem Auto weiter gefahren. Keine Probleme.

    Letzte Woche dann sind wir eine längere Strecke (2 Stunden Fahrzeit) bei 30°C Außentemperatur gefahren.

    Auf einmal sticht mir ein Brandgeruch in die Nase. Haben dann direkt angehalten. In der Nähe war zum Glück eine kleine Werkstatt.

    Dort wurde unten die Abdeckung weggeschraubt und festgestellt, das ein großer Pellethaufen in Verbindung mit der Dämmung der Ölwanne vor sich hin gekokelt hat.

    Wurde dann ausgeräumt und schien alles gut zu sein. Beim Weiterfahren kam dann die Meldung Ölsensor Werkstatt.

    Bin dann nach Hause gefahren und wusste Montag muss ich sowieso Kundendienst machen, dann kann man danach schauen.

    Hab dann den Motorraum noch mit Dampstrahler nachdem das Auto abgekühlt war mit Dampfstrahler gesäubert.

    Dann Montag das Auto hingestellt, die Werkstatt meines Vertrauens hat einen neuen Ölsensor mit Kabel bestellt.

    Am Dienstag dann eingebaut, Fehlerspeicher gelöscht, scheinte dann auch kurz zu funktionieren, dann kam die Meldung AGR-Ventil Störung, wurde dann auch gelöscht und es kam die Ölsensor Werkstatt Meldung wieder. Danach wurde den Kabeln nachgegangen und sie landeten auf der Achse bei der Servolenkungssteuerung.

    Dort war alles voller verbrannter Graspellets. Lenkung funktioniert aber sonst würde die Servo nicht mehr gehen. hat dann alle Kabel durchgemessen und es wären alle in Ordnung.

    Hat dann vermutet das Motorsteuergerät ist der Schuldige. Hat dann mit VW telefoniert und die meinten das hat keine Verbindung. Damit war er jetzt mit seinem Latein am Ende.

    Hat gemeint vielleicht löscht sich der Fehler von alleine wieder. ist nach über 100km nicht der Fall. Zusätzlich bin ich jetzt bei Nacht gefahren und wollte über Lichteinstellung Auto und den Fernlichtassistenten fahren. Es kam direkt die Fehlermeldung Störung light assist. Die LED bei Auto ging aus, das normale Licht ging trotzdem an weil es Dunkel war. Ich habe dann auf das Normale Nachtfahrlicht geschalten LED bei Auto ging wieder an. Wenn ich zurück schalte kommt direkt die Fehlermeldung.


    So lange Rede kurzer Sinn:

    Wer kann mir helfen und weiß wo hier das Problem liegen könnte??? ;(

  • Vermutlich hat die Ratte 🐀 mehrere Kabel angefressen.

    Kann auch sein, dass die Pellets nen Steuergerät angekokelt haben.

    Da hilf nur ne Hebebühne und alle Kabel im motorraum kontrollieren. Schauen, ob die Isolierung angeknabbert wurde und ob da Kabel blank liegen.

    Mehr wirst du vorerst nicht machen können.

  • Das kann ich auf jeden Fall verneinen. Die Ratte hat keine Kabel angefressen! Ich bin ein halbes Jahr mit dem Auto gefahren nach dem die Ratte gefangen war. Da gab es keine Fehler. Die Fehler kamen erst nach dem kokeln auf. Das einzige Steuergerät, das angekokelt ist, ist eben das Servolenkung Steuergerät. Alle Kabel wurden bereits durch gemessen.


    Das Problem ist ich hab im Oktober TÜV. Bis dahin sollte ich eine Lösung finden.


    Könnte das Steuergerät über der Vorderachse sein? Die Servolenkung funktioniert! 🤷‍♂️

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!