Stromversorgung Batterie Problem

  • So, alle Sicherungen einzeln gezogen, keine Auswirkung auf Messgerät.

    Schwankt zwar leicht, aber weit entfernt von besagten 30 mA.

    Fehler Heckscheibenheizung hat sich geklärt, war keine Sicherung drin, hab ich aber auch nie benutzt, daher ist mir das nicht aufgefallen.

    Währe noch die Idee mit der Diode, kann man das irgendwie messen?

    Gibts noch andere Ideen?


    Danke schon mal fürs mitwirken.

  • Wenn du vom Pluspol an der Batterie das Kabel zur Lichtmaschine löst, solltest du zwischen den beiden Anschlüssen auch messen können, ob die Lichtmaschine Strom verbraucht.

  • Alle Kabel an der Lima ab. Sonst bleibt die Erregerleitung ja dran.

    Aber vorsicht! Erst Batterie abklemmen, dann Kabel an der Lima ab, Pluskabel isolieren und dann Batterie wieder drauf.

    Das Pluskabel ist nicht abgesichert, wenn das gegen den Motor oder Karosserie kommt gibts eine satten Kurzschluß.

  • Zwischenbericht.

    Lichtmaschine abgeklemmt, neu gemessen -> keine Veränderung, also OK

    Hab jetzt mal das Radio komplett abgeklemmt, werde morgen sehen ob die Batterie wieder leer ist.

    Radio ist das einzigste, was ich verändert habe am Auto, also was mit Strom zu tun hat.

    Da ist so eine CAN-Bus-Box zwischen geschalten, könnte dies auch der Übeltäter sein?

    Wie gesagt, Radio läuft schon über ein Jahr problemlos... aber nix hält ewig :(


    Danke für eure Ratschläge bisher

  • Du kannst ja jetzt ohne Radio nochmal den Ruhestrom messen. Ich glaube das Problem mit den Radios ist bei den chinesischen Android basierten Geräten aufgetaucht und die haben glaube ich direkt Can-Bus angeschlossen und keine externe Box. Die Box ist ja nur für das Zündung an Signal in Form von geschalteten 12 V+ zuständig



  • Es lag definitiv am Radio, hatte es abgeklemmt und alles ist so wie es sein soll.

    Beim Radiokauf damals war alles dabei, eingebaut und lief. Hatte mich vorher natürlich schlau gemacht, bzgl. Busruhe usw.

    Hat soweit auch alles funktioniert.

    Es war auch so eine externe CANbus-Box dabei. (siehe Bild)

    Wie gesagt, lief alles bestens, nur eben nun nicht mehr....

    Hab mir mal so eine neue Box bestellt, mal sehen ob das Prob damit erledigt ist.

    Werde berichten.

  • würde noch, wenn noch nicht geschehen, das Gateway mit wechseln. Du hast Bj 2005. Könnte sein das das Can Modul nicht für diese Generation Gateway ausgelegt ist. Somit könnte das selbe wie bei den meisten älteren Fahrzeugen, die auf RNS510 usw umgebaut haben, die Busruhe nicht hin hauen.

    Passende Gateways wurden erst ab 10/2007 verbaut. Kannst du bei Dir auch Vorsorglich machen.


  • Das ist mein Radio, hab gerade noch mal nachgeschaut, hab ich schon im April 2018 verbaut.

    Seit dem lief es ohne Probleme, also denke ich mal das das Gateway passt.

    Box ist bestellt, also abwarten, einbauen, testen --> Ergebnis (hoffentlich positiv) betrachten

  • vorläufiger Endbericht.

    Die Box ist eingetroffen, verbaut und siehe da, alles funzt wieder :doublethumbsup:

    Menno.... früher gabs Radio, Plus und Minus dran, Lautsprecher und Antenne dran und das Ding hat losgedüdelt :S

    Oder noch früher, ein-zwei Bierchen gezischt und selber gesungen :saint:;)^^


    Danke nochmal für die vielen Tipps....:thumbup:

  • Da gab es auch noch eine Rudolf Diesel Gedenkminute, das Wort Heckscheibenheizung war noch nicht mal erfunden, Scheibenwischer waren noch von Hand zu betätigen, Lenkräder hatten den Durchmesser einer Familienpizza, Sitzheizungen waren völlig abwegig und ein 2L Diesel hatte zornige 52PS.


    Aber ich weiß was du meinst :)

    Ich empfehle dir eine Chevy K30 :D :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!