Stromversorgung Batterie Problem

  • Hallo Touraner,

    ich habe seit ca. 10 Tagen ein Problem.

    Meine Batterie war innerhalb weniger Tagen vollkommen leer. OK denke ich, irgendwas angelassen, soll ja vorkommen.

    Also Ladegerät ran, über Nacht aufgeladen, alles gut. Einkaufen gefahren, Auto abgestellt, 2 Tage später wieder Batterie leer :cursing:

    Ich habe nichts am Auto gemacht, also nichts ein- oder ausgebaut,

    Vor ca. einem Jahr habe ich ein China-Böller-Radio eingebaut, hat auf Schlag alles funktioniert, kommunikation mit dem Auto auch alles gut, hat mir auch nie die Batterie leergezogen. Also schließe ich das mal aus.

    Mein Kumpel war hier, mit CAR-Port und Auto ausgelesen.

    Viele Fehlersporadisch, Unterspannung. OK leuchtet ein, Fehler gelöscht.

    Neu ausgelesen, 2 Fehler.


    Teilenummer: 1K0 907 044 AB Beschreibung: ClimatronicPQ35 066

    Fehler: 00710 - Stellmotor für Defrostklappe – statisch


    Teilenummer: 1K0 937 049 M Beschreibung: Bordnetz-SG H34

    Fehler: 00834 - Signal für Ansteuerung beheizbare Heckscheibe - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse, statisch


    Nach Löschen sofort wieder da, keine weiteren Fehler.


    Nun denke ich aber, wenn ich das Auto abstelle, sollte der "Stellmotor" und die "beheizbare Heckscheibe" aus sein, bzw. keinen Strom ziehen.

    Oder habe ich da einen Denkfehler?


    Was könnte noch die Ursache sein?


    Vielen Dank schon mal fürs drüber Nachdenken und für eventuelle Tipps.

  • Ruhestrom gemessen, zieht 750 mA.

    alles aus, Zündschlüssel abgezogen, alle Türen zu

    Bin ratlos, weiß nicht wo ich anfangen soll zu suchen...:cursing:

  • Nacheinander jede einzelne Sicherung ziehen, Ruhestrom an der Batterie nach dem abziehen der einzelnen Sicherung messen. Dort wo der Strom dann wieder abfällt ist der schuldige Verbraucher angeschlossen. Ich würde mit der Sicherung fürs Radio anfangen. Bzw. hat das Radio einen eigenen Can-Bus Anschluss, bzw. direkt QuadLock, oder einen Can-Bus Adapter der auf ISO-Stecker geht?


    Es gab da glaube ich Steuergeräte (-Versionen, Baujahre) die nicht auf Zubehör Radios mit Can-Bus klarkommen und daher keine Busruhe zulassen, aber das ist bei mir nur Halbwissen.

  • Es kann auch die Lichtmaschine sein . Vielleicht eine Diode platt. Zumal der Ärger erst nach einem Jahr aufgetreten ist.

  • Ich werde das heute mal in Angriff nehmen.

    1. Hecklappe checken

    2. einzeln Sicherungen ziehen


    Lichtmaschine.... dann hätte CarPort doch sicher einen Fehler gezeigt. Laden tut sie ja während der Fahrt.


    Danke für die Tipps.

  • Andersherum anfangen, erst die Sicherungen. Dazu brauchst du nichts zerlegen.


    Nein, Dioden der LiMa merkst du nur bedingt. Hatte ich bereits im Umfeld. Wenn eine der Dioden des Erregerfeldes durch ist ist noch immer Ladeleistung vorhanden, nur weniger und halt ein erhöhter Ruhestrom.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!