Heizung heizt nicht wirklich im Innenraum

  • Moin


    ich habe seit ein paar Tagen das problem das die Heizung nicht richtig warm macht. Dann aber wiedermal etwas heizt und dann plötzlich wieder kalt bläst ohne das etwas getan wird an den einstellungen. Climatronic läuft nicht auf Auto.

    Motortemp geht normal auf die 90Grad und bleibt auch da. Fehlerspeicher hat keine einträge. Ich habe allerdings nur das Klimaanlagen steuergerät, einen Zuheizer bekomme ich nicht angezeigt. Ist das richtig ? Hat da jemand tips ? Suche Funktion habe ich genutzt, da war aber in kombination meist auch die Motortemp nicht normal.

    2.0TDI BMM, Highline, DSG

  • Denke mal das deine Stellmotoren der Heizung defekt sind. Mal reagieren sie mal nicht. Hatte das auch beim Sharan. Habe die alle getauscht scheiss arbeit.

    ich kann schon was, wenn ich will.

  • Aber sollten die dann nicht Fehlereinträge haben ? Umluftklappe habe ich selten Mal sporadisch drin. Habe heute Mal sie Sicherung von zuheizer geprüft. Die ist ok. Das Steuergerät 18 kann ich nicht erreichen. Ist das im zuheizer integriert oder sitzt das wo anders ?

    2.0TDI BMM, Highline, DSG

  • Ich tippe daauf, dass der Wärmetauscher zu ist. Hatte ich schon 2 mal.

  • Wenn Du ein Diagnosetool hast, beobachte mal während der Fahrt die Temperaturen im Motorsteuergerät. Das die Anzeige auf 90 steht hat nicht viel zu sagen, das macht die von 75 bis 105 Grad. Ist das ein deutsches Auto oder ein Reimport aus einem südlichen Land? Wenn der Zuheizer nicht erreichbar ist, ist er entweder nicht verbaut (südliches Land) oder das Steuergerät ist kaputt und ja das ist im Zuheizer eingebaut. Dann kann man auch im Klimasteuergerät per Diagnose die Temperaturen beobachten, bei meinem Golf plus war ein Ausströmtemperatursensor kaputt, dann kann er nicht richtig regeln.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!