Wie PDC Stummschalten bei AHK betrieb 1T2

  • Es wird aber angezeigt, das die Versorgung fehlt.


    Das AHK Stg. hat 3 Versorgungsleitungen.
    Jeweils eine für die Lichter einer Seite und die dritte für das AHK Stg. selbst und das Dauerplus in der Dose, wenn 13polig verbaut.


    prüf einfach erst mal die Sicherungen und Zuleitungen.

  • Sicherungen habe ich geprüft. Kabelbaum habe ich selber gezogen, gecrimpt und angeschlossen nach dem 2008er SLP. Hab jetzt noch ein gebrauchtes AHK STG gekauft, dass von 2008 ist und passen müsste. Im SLP vom 2012 Touran ist Masse nicht auf PIN1, sondern PIN10 und auch die schwarz/gelbe Steuerleitung geht an einen anderen Stecker vom BCM. VW hat da wohl noch mal einiges umgestellt. Von daher denke ich, dass ich mit dem passenden Steuergerät den Fehler ausmerzen kann.

  • Der 2008 hat ein BNSTG und der 2012 ein BCM. Da kann ja die Belegung schon mal nicht passen!

  • Der 2008 hat ein BNSTG und der 2012 ein BCM. Da kann ja die Belegung schon mal nicht passen!

    ja genau und daher gehe ich auch davon aus, dass mit einem schnellen umpinnen von Masse das Problem nicht gelöst ist. Und auch ein downflash des Steuergeräts wird (wenn man denn das Flashfile hätte) nichts bringen, weil ggf. auch die Hardware geändert wurde. Wenn das passende 2008er Steuergerät da ist, werde ich noch mal berichten. 👍🏻


    P.S. Die Belegung des 16fach Steckers T16i ist aber bei beiden 08/12 identisch (bis auf eine Kabelfarbe)

  • Du bringst, glaube ich, was durcheinander.
    Du schreibst, dass du ein AHK Stg. von 08 gekauft hast um es zu tauschen.
    Dann schreibst du mit einmal von anderen Pins und Farben beim BCM
    und denkst, dass es mit flashen weg ist.

    Beim AHK ist es egal, die passen alle, solange die Stecker passen.
    es gibt noch welche für elektrisch abklappbare. Da bleibt die Grundbelegung aber gleich.


    Ein BCM auf BNS flashen oder umgekehrt geht ja nicht.
    sind ja komplett andere Steuergeräte.

    Wenn dein AHK Stg. Stromversorgung als Fehler anzeigt, dann miss mal, ob Spannung an allen 3 Zuleitungen ankommt.

  • Hab mich vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt. Gekauft habe ich eine originale gebrauchte Oris AHK mit Steuergerät alles BJ2012 (1T3). Dann habe ich nach SLP für den 2008 verkabelt und angeschlossen. Als danach die Beleuchtung am Heckträger nicht richtig funktioniert hat, war ich auf Fehlersuche und hab heraus gefunden, dass VW ab 2010 die Kabelbelegung dahin geändert hat, dass die Masse (KL31) von PIN1 auf PIN10 verlegt wurde. Weiterhin hat der alte 2008er 1T2 Touran noch ein Bordnetzsteuergerät, welches dann beim 1T3 zum BodyControlModul wurde. Meine Überlegung war jetzt, ob ich mein aktuelles AHK StG behalte und eventuell auf das ältere anpassen kann. Quasi aus dem 1T3 ein 1T2 Steuergerät zu machen. Da ich heute aber für 30€ ein 2008er Steuergerät gekauft habe, gehe ich davon aus, dass ich damit eventuell mein Problem lösen kann.

  • Habe heute die günstige Variante gewählt und einen Kippschalter in das Fach links in den Kofferraum gebaut. Damit kann man bei Bedarf die PDC abschalten.


    Allerdings habe ich leider einen Fehler im Anhänger Steuergerät. „Versorgungsspannung Unterbrechung, Warnleuchte ein“. Auch nach Anschluss des Fahrradträgers funktioniert die linke Seite einwandfrei und die rechte Seite ist leider tot. Könnte es daran liegen, dass das Anhängersteuergerät von 2012 und vom 1T3 ist?!

    Haste die drei Versorgungspins mal gemessen? Ich hatte auch den Fehler mit der Versrogungsspannung. Aber ein anderes Fehlerbild. Bei mir war das Problem dass ich geschaltetes Plus statt Dauerplus verwendet hatte, auf allen dreien. Aber das Anhänger-Stg muss sich auch nach Abschalten der Zündung mit dem Bus unterhalten (Blinker/Bremslicht/Schlusslicht).

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen

  • Ja hab ich und passt nicht. Die 3 Leitungen mit Dauerplus (KL30a) sollten auf Steckplatz 39,40,41. Allerdings werden die im Sicherungshalter nicht versorgt. Daher bin ich auf 31,32,34 gegangen, dass ist aber (gerade gesehen) Klemme 75a. Ich kann noch auf 44,45 gehen, die sind frei und KL30a. Eventuell pinne ich die 42 aus, dass ist die 12V Steckdose -U5- und lege die auf Zündungsplus Klemme 15a.

  • Original bekommen die 3 Sicherungen im Kasten eine eigene Zuleitung vom Sicherungshalter A (vorn an der E-Box im Motorraum).
    Abgesichert mit 50A.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!