1.4 TGI EcoFuel und fleißiger Motorlüfter

  • Hallo Leute,


    ich bin seit einer guten Woche Besitzer eines gebrauchten 1.4 TGI mit bereits 130.000 km auf dem Tacho

    und habe gerade dieses coole Forum gefunden.


    Vorweg, das Auto gefällt mir ziemlich gut. Als Manko sehe ich bis jetzt nur die Anfahrschwäche im vgl. zum 2.0 TDI zuvor.

    Aber da ich keiner bin der übermäßig viel Wert auf Sportlichkeit legt und ohnehin versucht (meist) sparsam zu fahren wird das kein gr. Problem werden.


    Nun ist mir aufgefallen, dass trotz kühler Temperaturen ca. 3 - 5°C der Motorlüfter 2x nachgelaufen ist.

    Einmal bei einer gemütlichen Fahrt mit 15 km und ca. 400 Höhenmeter+ und ein anderes Mal bei dieser Fahrt zurück.

    Das kommt mir sonderbar vor, weil mein TDI zuvor machte das nur bei Brennhitze.


    Aja die Motoröltemperatur betrug 83 °C, da hab ich extra nachgeschaut und ich fahre mit Erdgas.

    Glaubt ihr es gibt ein Problem mit dem Kühler oder ist das normal beim TGI?

    GLG aus Graz, Rudi

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!