NSW Fahrerseite ohne Funkzion

  • Hallo zusammen,


    Bin mit meinem Latein am Ende. Der NSW der Fahrerseite ist ohne Funktion. Leuchtmittel getauscht - - >nix

    Lampen quer getauscht - - >nix

    Stecker gemessen: 12V an gelb/weiß und Verbindung zur Masse an der braunen Ader (3,6 Ohm). Diese Werte hat die funktionierende Beifahrerseite auch!

    Hab nun einen neuen Stecker verbaut, leider ohne Erfolg.


    Ich bitte um Eure Hilfe.

  • fehlerspeicher auslesen, die NSW werden über das Bordnetzsteuergerät geschaltet. Je Leuchte hat irren eigen Ausgang am Steuergerät!

  • fehlerspeicher auslesen, die NSW werden über das Bordnetzsteuergerät geschaltet. Je Leuchte hat irren eigen Ausgang am Steuergerät!

    Hab schon ausgelesen und auch gelöscht, trotzdem keine Funktion auf der Fahrerseite. Mal davon abgesehen wurde auch kein Fehler in Sachen Licht angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von DrChrisWood ()

  • Spannung an der Lampe gemessen wenn auch eine Glühbirne drin ist? Also beide Pole der Lampe gemessen? Ich vermute irgendwo oxidierter Stecker /Kontakt. Ohne Strom kein Ohm sprich ohne Last liegt volle Spannung an.

    3.6 Ohm gegen Masse?? Hallo? Eine 21W Birne hat einen Widerstand von ca. 6,8 Ohm wenn sie auf Arbeitstemperatur ist. Der Kaltwiderstand ist irgendwo bei 0.7 Ohm.

    Wenn du also 3.6 Ohm gegen Masse gemessen hast, hast du entweder Mist gemessen oder den Fehler eindeutig gefunden aber nicht erkannt.

    SOLLTEN da wirklich 3.6Ohm sein, dann Fallen von deinen 12V Versorgungsspannung rund 10V an der Masseleitung ab (wo auch immer) und 2V am Leuchtmittel Das reicht nicht um diesen aufzuheizen und in der Widerstandskurve hoch zu laufen.

  • Spannung an der Lampe gemessen wenn auch eine Glühbirne drin ist? Ich vermute irgendwo oxidierter Stecker. Ohne Strom kein Ohm sprich ohne Last liegt volle Spannung an.

    Stecker an d er Lampe habe ich getauscht. Spannung mit Lampe noch nicht gemessen, mache ich Morgen mal.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!