Radioempfang schlecht

  • Hallo.Habe folgendes Problem.

    Seit ca.2 Jahren hab ich ein Zubehörradio verbaut im meinem 1t1 von 2004,mit Can-bus Adapter und Phantomeinspeisung.Hat bis vor ca.3 Wochen super funktioniert.Nun ist auf einmal der Radioempfang immer schlechter geworden.Erster Versuch war ein anderes Radio probieren und eine neue Phantomeinspeisung.Beides brachte keine Verbesserung so das ich vermute das der Fehler wohl fahrzeugseitig ist.Wo würdet ihr zuerst suchen.Die Antenne ist doch hinten im Kofferraum in den Seitenscheiben?? Beidseitig??? Ist dort noch ein Verstärker der defekt sein könnte.??

    Im voraus danke für eure Hilfe.

  • Wenn die Antenne beidseitig verbaut ist, hast du auch zwei Fakra Stecker die vorne ankommen, um beide zu nutzen, müsstest du auch einen entsprechenden Phantomspeiseadapter (für Diversity) verwenden.

    Ich glaube aber 2004 gab es nur eine Antenne, meiner von 2006 hat die Diversity Antenne drin. Kann man vermutlich auch erkennen, wenn man die beiden Seitenscheiben vergleicht, der Antennendraht sieht genau so aus, wie die Scheibenheizung der Heckscheibe - und könnte es sein das dieser Antennendraht bei dir durchgekratzt wurde?

  • stimmt,hab vorne zwei fakra Stecker und auch den entsprechenden Adapter für 2 Fakra Stecker.Meinst du das dann wohl einer der beiden Antennendrähte durch ist??

  • Gibt wohl auch einen Antennenverstärker hinter der Verkleidung hinten,so hab ich es im Netz gefunden

  • Die Antenne in der Scheibe kannst du ja schon mal optisch kontrollieren, vielleicht sieht man den Fehler schon?


    Ansonsten kannst du ja mit den Fakra Steckern kontrollieren welche der beiden Seiten diejenige mit dem Fehler ist. Man sollte über die Farbe des Steckers (beige, weiß) ja auch die Seite bestimmen können. Hast du denn einen einfachen Phantomspeiseadapter, oder für zwei Anschlüsse?


    Und ja, der Phantomspeiseadapter versorgt die Antennenverstärker, die jeweils hinten in der Nähe der Antenne verbaut sind, die könnten defekt sein, oder vielleicht eine schlechte Masseverbindung?

    Auf jeden Fall wäre es hilfreich erstmal zu wissen ob es nur eine Seite betrifft.

  • Der Adapter hat zwei Abgänge für Fakra.Dann werde ich mal jeweils einen Fakra Stecker abziehen und hören welcher den schlechteren Empfang hat oder??

    Da die Stecker ja weiss und beige sind lässt sich ja vielleicht feststellen welche der beiden Seiten defekt ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!