Original-FSE testweise stilllegen?

  • werde ich mal testen...


    Ganz nebenbei - die anfängliche Begeisterung über die neuen Möglichkeiten des Android-Radios weicht zunehmend Ernüchterung. Keine Frage, der neue Funktionsumfang und vor Allem das im Vergleich riesige Display sind schon nice, aber bspw. der Radioempfang ist eher "naja, geht so"

    Und auch der Klang ist - trotz integriertem DSP - nicht wirklich überzeugend.

    Das 315er ist da, auch wenn es sich anfühlt wie aus 1994, irgendwie "runder".

    Oder ich bin zu alt.

  • Yoda76 Danke für das Angebot, aber das 510er hatte ich schonmal bei einem Bekannten in der Mangel - das ist in meinen Augen eher schlechter als das 315er... Träge Reaktion auf Toucheingaben, während des Kartenupdates haben meine Kinder ihr Abi beendet, geheiratet und ein Haus gebaut, und die Funktionen sind teilweise unnötig versteckt.


    Aber zum eigentlichen Thema : Hab die FSE über die Verbauliste rausgekommen. Und schon ist Ruhe.


    Danke nochmals für die Hilfe!

  • Yoda76 Was für ein RNS510 wär es? Suche eins , LED, möglichst mit DAB... Gern per PN (ich find die PN grad nicht) Gruß Roy

  • Yoda76 Danke für das Angebot, aber das 510er hatte ich schonmal bei einem Bekannten in der Mangel - das ist in meinen Augen eher schlechter als das 315er... Träge Reaktion auf Toucheingaben, während des Kartenupdates haben meine Kinder ihr Abi beendet, geheiratet und ein Haus gebaut, und die Funktionen sind teilweise unnötig versteckt.


    Aber zum eigentlichen Thema : Hab die FSE über die Verbauliste rausgekommen. Und schon ist Ruhe.


    Danke nochmals für die Hilfe!

    Dann hast du noch nie ernsthaft versucht mit einem 315er zu navigieren.

    In der Stadt tip top. Auf Fernreisen... jaaaa wenn du dich völlig gedankenlos zu 100% dem Navi ausliefern willst....


    • Touchscreen, aber die Map kannst du nicht verschieben, nein GARNICHT. Beim 510er etwas umständlich aber es geht.
    • Zoom OUT ist begrenzt. Du hast KEINE Chance die Route der er plant zu checken. Außer anhand der Wegpunkte (wenn du die alle kennst BRAUCHST du keine Navi mehr), oder die vollständige Darstellung der Route... schön bei 1000km sehe ich eine Karte von Deutschland.-->510er stufenlos bis zur ganzen Weltkugel....ok dann ohne sinnvollen Inhalt :)
    • "Ihre Route wurde aufgrund von Verkehrsstörungen geändert!" Jaa.... schön... UND WO DU DUSSELIGE KUH?!! In 10km oder erst in 400?
      Auf der Urlaubsfahrt von Wob nach Kroatien wurde gefühlt alle 10min die Route "Auf Grunde von...." Es war gut das kein Hammer zur Demontage in der Nähe war und ich für Kroation eh ein TOMTOM dabei hatte. DAS war dann schon lustig beide, und BEIDE ohne Ton, laufen zu lassen. Dazu dann noch Google auf dem Handy... das ging richtig rund, und GOOGLE war auch alles andere als perfekt. Wollte mich schön durch Italien lotsen... sind nur 250km Umweg....
    • Verkehrsstörungen werden im Trafficmenü angezeigt... ALLE, such dir mal die passenden auf deiner Route raus.... wenn du weißt wo das Navi lang navigiert.... siehe oben!
    • Aber die Karte im Display ist eh viel zu klein.

    Mag sein das das 510er etwas müder ist und länger braucht zu berechnen.

    Map update ist überhaupt kein Problem mehr, geht problemlos per SD-Karte.

    POIs baller ich als ppoi rein wie ich lustig bin


    ABER: Das 510er ist ein wirklich nutzbaren Navi, das 315 ein aufgebohrtes Radio.

  • Okay, wir sind uns glaub darüber einig, dass BEIDE "Radios" nicht in die heutige Zeit passen :D


    Was für mich Grund genug war, auf eine Android-Headunit zu wechseln... Natürlich sind diese Geräte auch nicht das, was ich heutzutage (naiverweise) erwarte, aber zumindest kann ich meine gewohnte Software benutzen und die Oberfläche für mich brauchbar anpassen.

    Wer sich mit dem Gedanken trägt, ebenfalls diesen Weg zu gehen, dem kann ich sagen "Mach das - aber verabschiede Dich von dem Gedanken, dass es alles Plug-and-Play ist!"

  • 510er WÄRE für mich PlugnPlay, WENN ich nicht ein 315er mit Telefondingens hätte...

    Muss daher eine amtliche UHV zusätzlich nachrüsten, da ich ja die Mediaoptionen behalten möchte.

    Solch ein Päckchen hat hier aber leider keiner im Angebot :D

  • Es ist ja nicht nur, dass kaum solch ein "Päckchen" zu finden ist, sondern auch die Tatsache, dass dafür dann i.d.R. auch ein verhältnismäßig hoher Preis aufgerufen wird.

    Ich war grundsätzlich mit dem 315er ausreichend versorgt, wohlwissend, aus welchem Jahr es stammt. Ausschlaggebend für den Wechsel war eine ganz simple Situation - nämlich, dass mich das Scheissding an einem Freitag zur Rushhour durch Stuttgart geroutet hat ohne die Möglichkeit, eine Alternativroute zu wählen.

    Die China-Lösung, die ich jetzt nutze hat auch ihre Schwächen, aber in Bereichen, die wiederum der Daten-Infrastruktur in dem Land geschuldet sind, in dem dieses Internet "der neue geile Scheiss ist, von dem in den nächsten Jahren jeder sprechen wird". Soll heissen, dass wir uns krampfhaft an terrestrischen Radioempfang klammern, während der Rest der Welt fröhlich und kostengünstig vor sich hin streamt....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!