Original-FSE testweise stilllegen?

  • Hallo liebe Mitforisten und Fröhliche Weihnachten!


    Kurz zur Situation:


    Verbaut ist/war ein RNS315 und eine Werks-FSE (ich nehme mal an, es ist die Premium - es gibt kein Cradle oder sonstige äußerlich erkennbare Merkmale, aber ich kann via MFA mein Handy via Bluetooth koppeln)


    Weil mir das Display des RNS315 zu klein ist und die Möglichkeiten der Unit etwas angestaubt sind, und die aktuelle Situation andere Freizeitbeschäftigungen einschränkt, habe ich mir kurzerhand ein Android-Radio (Eunavi mit PX6 und Android 10) eingebaut.

    Funktioniert out of the Box recht gut und holt das Media-Erlebnis auf ein etwas höheres Level...


    Weil ich mir noch nicht sicher bin, ob das wirklich die finale Lösung ist, möchte ich nicht alles auseinanderrupfen, da ich mir die Möglichkeit offenhalten will, ggf. in kurzer Zeit wieder zurück zum RNS315 zu wechseln.


    Jetzt habe ich aber ein kleines, aber durchaus nerviges Problem: Ich starte das Fahrzeug und die FSE versucht natürlich direkt, das zuvor gekoppelte Handy anzusprechen. Das ist der erste Punkt, den ich (temporär) beheben möchte.

    Der zweite Punkt ist, dass bei Betätigung der Telefontaste am Lenkrad zwar die entsprechende Aktion am Radio ausgelöst wird, aber eben auch in der MFA wieder die FSE rummault, dass ich doch bitte mein Händy koppeln soll.


    Jetzt kommt Ihr (bitte!)


    Kann ich die FSE stilllegen (welche Sicherung könnte ich ziehen? 9 und 10 funktionieren nicht!)

    Wo sitzt die FSE beim 1T3? Unter dem Beifahrersitz finde ich nichts außer Schublade und Klappe

    Kann ich ich die FSE mit VCDS rauscodieren? (Muss dazu das RNS315 wieder rein?)


    Ihr seht schon - kleines Problem - aber sicher ein lösbares.


    Ich danke Euch schonmal vorab für Eure Mithilfe,


    Mario

  • Schublade ausbauen, Teppich anheben und darunter findest die FSE. Genauso im Gateway rauscodieren dann verschwindet auch der Menüpunkt in der MFA

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Das heißt, die FSE-Unit sitzt immer unter dem Sitz?


    Und unter welchem Punkt (Gateway) finde ich die FSE? Ich finde zwar den Unterpunkt Freisprecheinrichtung, dort kann ich sie jedoch nicht disablen, sondern nur die gekoppelten Handys löschen (was allerdings auch nicht funktioniert 😂)

  • gateway 19 verbauliste gehen und bei FSE Haken rausnehmen.


    Solange es eine Originale FSE ist, ist sie im unterm Sitz vorne rechts.

  • Guten Morgen zusammen...


    in der Tat steht eine MAC-Adresse auf dem Radio, bestehend ausschließlich aus Nullen...


    Bedeutet das, dass ich zum Auscodieren das Radio wieder einbauen muss?


    Und warum lässt sich die FSE nachwievor ohne RNS315 über das MFA bedienen?


    Sehr seltsam - ich vermute fast, dass sowohl eine dedizierte FSE-Unit als auch nochmal die Funktion im RNS315 vorhanden ist.


    Egal, ich werde nachher mal versuchen, das Gateway auszucodieren.

  • Wenn lauter 00000 auf der MAC Adresse sind, dann ist keine FSE im Radio integriert. Du kannst aber den Radio einbauen. Im Phone Menü alle gekoppelt Geräte löschen(werkseinstellungen zurücksetzten). Dann sollte die MFA auch Ruhe geben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!