Frage zur Standheizung als Zuheizer

  • Wenn Sie 30min im Heizmodus durchläuft, wird sie nicht kaputt sein...

    Irgendwo muss ja die Wärme hin.

    Achte bitte auch drauf, ob die Kühlwassertemperatur im Tacho ansteigt.

    Das wird aber deutlich länger dauern. Bis der Tempfühler hinterm Block das mitschneidet, das dauert.

    Ich lass meine immer 45min laufen. Dann ist alles schön warm. Incl. Motor und ein Teil des Motoröls.

  • Du kannst da einstellen was du willst.

    Bei der Climatronik hat das überhaupt keinen Einfluss auf der Verhalten während des SH-Betriebes.

    Das Betriebskennfeld für den SH-Betrieb ist fest hinterlegt und kann vom Nutzer nicht verändert werden.

    Das heißt:

    Stellst du 16° Innenraumtemperatur ein hast du nach entsprechender Laufzeit trotzdem 30° im Auto.

  • hat nicht geklappt...eiskalt die karre..beim programmieren geht das gelbe Lämpchen kurz an unter dem Gebläseregler aber geht dann direkt wieder aus

  • Aber wenn du die Standheizungstaste drückst, läuft sie?!

    Ist dein Tank voll genug? Wenn du auf Reserve bist, geht sie nicht an.

  • Nein wenn ich auf die Taste drücke geht se sofort aus ,aber ich frage mich warum sie heute im Lüftungsmodus gegangen ist (auch wenn sie nur auf heizen statt)...es ist jetzt genug und der Tank halb voll

  • Weil der Heizer verriegelt ist. Für Standlüften wird der ja nicht benötigt :)

    Da wird nur Aussenluft ins Fahrzeug geblasen.


    Wie schon mal geschrieben, den Timer habe ich nur einmal programmiert... hat nicht geklappt.

    Drück ich Knopf an Fernbedienung bekomme ich SOFORT RM ob die Heizung den Befehl angenommen hat.

    Ich habe so langsam den Verdacht das beim Timer der eingestellte Modus zum Zeitpunkt der Programmierung hinterlegt wird..

    Und wenn ich zum Test am Auto stehe sehe ich auch sofort ob er heizen will oder nur Lüften.


    Dein Heizer ist verriegelt. Entweder wegen Übertemperatur durch defekte Pumpe, oder Flammabbrüchen. Fehlerspeicherauslesen, Entriegeln (mit VCDS o. ä).

    Und dann weiter sehen.

    Pumpe defekt ist die Abstellmaßnahme eindeutig, Flammabbruch geht die suche weiter.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!