Frage zur Standheizung als Zuheizer

  • Hallo, habe in meinem Touri eine Standheizung als Wasser zusatzheizung drinnen...habe sie mal heute auf 10 min.heizen programmiert, die ac Taste aus aber oben auf Automatik gestellt .Das Ding lief auch 10 min.hat aber nur kalte Luft geblasen...hab die Heizung vorher auf 27 Grad gestellt....Hab ich was falsch gemacht?

  • Welches Ding lief 10 min? Die Lüftung oder der Brenner?

    Wie hast du gestartet?

    Wenn per FFB gestartet wann startete die Climatronik?

    Für SH-Betrieb hat die Einstellung der Climatronik keinen Einfluss, die läuft ein einem speziellen Kennfeld, welches nicht beeinflusst werden kann.

  • Du kannst keine Startzeit programmieren nach der die Lüftung einschalten soll.


    Du progammierst die Startzeit wann die SH loslaufen soll. Wenn die Wassertemperatur des Brenners den Schwellwert erreicht sendet er das Startkmmando an die Climatronik.


    Startet SOFORT zur programmierten Startzeit die Climatronik (nicht nur die Kontrolllampe für SH) ist Standlüften programmiert oder die Wassertemperatur ist noch über dem Schwellwert.

  • Das wirkt aber nicht sofort, sondern erst beim nächsten Klemmenzyklus.

    War bei mir jedenfalls so. Manchmal übernimmt er die Umstellung nicht und braucht einen zweiten Anlauflauf.

    Oder einfach mit VCDS direkt in der SH. Bei hochgerüstetem Zuheizer sogar der einzige Weg da dieser kein Menü ins Kombi zaubert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!