2017'er GTI Lenkrad in ein 2007'er 1t2 Cross Touran

  • Guten Sonntag wünsch ich euch.

    Ich bräuchte Eure Hilfe.

    Habe mir ein GTI Lenkrad vom 2017 Golf mit MuFu und Schaltwippen gekauft.

    Eingebaut habe ich es schon in meinem bj.2007 Cross Touran DSG. Die Hupe Funktioniert nur über die Tempomat knöpfe,:/ sollte wohl nicht so sein.

    Und die Lichter am Lenkrad funktionieren auch nicht. Mein Steuergerät hat die Teilenummer 1K0 953 549 AP. Laut liste heißt es ( Slip Ring ist Type 2) - (Software level ist SW0070) - (Variant ist Midline) - (Steering Angle Sensor ist YES) - ( LIN Version hat NICHTS)

    Nun heißt es, wenn man sich Steuergerät mit der Nummer 1K0 953 549 CH holt, läuft alles. CH ist (Variant Highline), blos (Software level ist SW0111) und (LIN Version ist 1.3 & 2.0)

    Nicht das ich mir den umsonst besorge!

    Was sagt Ihr dazu? Oder hat schon Jemand sich ein Lenkrad mit MuFu und Schaltwippen eingebaut?

    Bedanke mich schon im vorraus um eure Zeit und Hilfe.:doublethumbsup:

  • Funktioniert alles, wenn man das Richtige verbaut, codiert etc.
    Ich empfehle die Suchfunktion zu benutzen und sich erstmal generell in die Thematik einzulesen. Ansonsten bringen hier die besten Erklärungen nichts.

  • Wie die Vorredner schon sagen:


    Es funktioniert nicht 1:1, da Touran und Golf 7 eine andere Plattform und damit eine andere intere Kommunikation haben.

    Umbauen geht, aber es ist nicht mit "einfach mal das Lenkrad tauschen" getan.

    (dann kannst du zwar lenken, aber die MuFu Tasten etc. werden nicht gehen)


    Daher ist es besser auf der entsprechenden Fzg. Plattform (PQ beim Touran) zu bleiben und eben ein PQ-Lenkrad (Scirocco) zu verbauen.


    Oder du baust halt G7 ein und noch gleich 3 andere STG :D

  • Ok das heißt, ich muss ein Scirocco Lenkrad finden was leichter gehen müßte. Da ich den Airbag dank dem Golf lenkrad schon habe. Dann den Golf GTI lenkrad Verkaufen. Haupt sache sind beide (PQ Plattform)

    Und was sagt ihr zu dem Steuergerät mit den endbuchstaben CH? Der für alles Kompitibel ist, kaufen oder nicht. Ich hätte hier gerade eim im Angebot.

  • Beleuchtung funktioniert mit dem CH Steuergerät nicht. Dafür ist ein 5K0 Steuergerät notwendig.


    Keine Ahnung was für eine Tastenbelegung du hast, aber es gehen div.

    Einige Tasten wie GRA oder ACC sind dann halt ohne Funktion oder lösen die Hupe aus.


    Tasten lassen sich auch einzeln wechseln. Muss nicht gleich das ganze Lenkrad sein.


    Suchfunktion soll weiterhelfen!

  • Dieses 5T0 Steuergerät soll der unter dem Lenkrad sein oder?

    Und nicht dieses kleine Steuergerät im Lenkrad für die Knöpfe?


    Würde die Liste hier gerne einfügen wo alle Steuergeräte drauf sind. Kriege ich nur nicht hin:S

    Einmal editiert, zuletzt von CrossTouranBerlin () aus folgendem Grund: Würde ja gerne die Liste mit den Steuergeräten hier einfügen. Kriege ich nur nicht hin.

  • ich nochmal :).

    Habe hier ein paar Thread's gelesen über umbau von Lenkrädern.

    Da habt ihr den jenigen Aufgelistet wer was von Teilen mit Teilenummern aufgelistet.

    Könntet ihr das für mich auch nicht machen?

    Dann bräuchte ich diese sachen nacheinander nach der Teilenummer besorgen und Einbauen.:doublethumbsup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!