Ausgleichswellenmodul defekt?

  • Hallo an alle,


    Ich habe an meinem 2.0 Fsi ein rattern/klappern im untertourigen Bereich. Ausserdem ein klappern beim Gas halten so um 1200u/min, sowie in dem Bereich beim abtouren. Sobald ich Gas gebe verschwindet das Geräusch. Auch habe ich festgestellt wenn ich das Gas in der o. G. Drehzahl halte und in eine Kurve fahre ändert sich das klappern ein wenig. Es kommt definitiv aus dem Bereich ölwanne.


    Nun habe ich mich mal auf die Fehlersuche im Netz gemacht und bin auf das ausgleichswellenmodul gestoßen.

    Da gab es auch ein Video mit einem sehr sehr ähnlichen Geräusch.


    Nun meine Frage :


    Kann ich das Modul testen wenn ich die ölwanne abnehme?


    Und wenn es defekt sein sollte und es zum Tausch kommt, muss dann auch der zahnriemen usw neu?

    Weil der ist gerade mal 4 Monate alt.


    Achja und ist der Blx Motor.



    Ich danke schonmal für die Antworten


    Gruß Horst

  • Hier mal der link zu dem Video

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hört sich ja an wie nen Diesel....


    Die Qualität ist leider nicht so pralle. Könnte auch ein Lagerschaden sein.

  • Lagerschaden glaube ich nicht. Hatte das schonmal. Und er hat auch die volle Leistung. Und das Geräusch ist auch nicht durchgehend

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!