Hier im Forum haben ja schon viele mir als Leser geholfen.
Nun mal zurück ein paar Bilder:
Thema ist der Zuheizer und seine Pumpe.
Also mal zusammengefasst:
Der Zuheizer beim Diesel sorgt ab nter 4 Grad für mehr "Hitze" damit der Motor richtig warm wird.
Gerade Leute die nur Bundesstr. bei 70 fahren kommen im Winter an Grenzen, wo das Auto gar nicht mehr warm wird. Das ist der Hinweis --> Zuheizer blockiert.
Oft ist es nur die Pumpe.
Im 1T wurde zuerst eine Pumpe von Bühler verbaut.
Diese ist oft ausgefallen und wurde von VW durch eine von Pierburg ersetzt.
Nun gibt es einen Unterschied. Die Pierburg hat kein integriertes Kabel.
So bietet VW die Pumpe mit Adapterkabel an.
Nur wer schon ein Kabel hat, zahlt gut Geld:
VW Original Pierburg + Kabel bei VW: 160 Eur
VW Original Pierburg + Kabel bei Ebay: 90 Eur
Pierburg ohne Kabel Ebay: 62 Eur
Daher erstmal checken. Die Pumpe findet ihr hinter dem rechten NSW in Fahrtrichtung gesehen:
Wie zu sehen: Mein BJ 2014er Touran hat shon die Pierburgpumpe mit dem Kabel.
Also nur die Pumpe bestellt und gewechselt:
Dazu die Radhausschale läsen und wie oben zu sehen die NSW Blende entfernen:
Ihr sehr einmal den Blick von der Reifenseite ohne Radhausschale und einmal vorne unten.
1. Stecker durch das NSW Loch abziehen
2. an den gelb markierten Stellen die Schläuche abklemmen
3. Schellen lösen und zurücksetzen
4. Pumpe nach unten rausziehen (ist nur in einen Gummiring gesteckt) und dann die Schäuche entfernen
!! Wichtig: Die Schläuche sind zusammengegossen, also beide gleichzeitig entfernen !!
5. Neue Pumpe ran und 4-1 rückwärts
und dann Nr 6: VCDS aktivieren und die Pumpe freischalten:
VCDS aufrufen und ggf den Fehler noch ansehen: Speicher löschen geht nicht ihr müßt erst den Zuheizer entriegeln
Steuergerät Zuheizer/Standheizung wählen Dann Button Nr 10 Anpassung
dort Kanal 42. Nun den Ansteuerwert auf 1 stellen und übernehmen.
Nun in die Fehlercodes löschen und fertig