Bilder Zuheizer + Pumpe

  • Hier im Forum haben ja schon viele mir als Leser geholfen.


    Nun mal zurück ein paar Bilder:


    Thema ist der Zuheizer und seine Pumpe.


    Also mal zusammengefasst:


    Der Zuheizer beim Diesel sorgt ab nter 4 Grad für mehr "Hitze" damit der Motor richtig warm wird.

    Gerade Leute die nur Bundesstr. bei 70 fahren kommen im Winter an Grenzen, wo das Auto gar nicht mehr warm wird. Das ist der Hinweis --> Zuheizer blockiert.


    Oft ist es nur die Pumpe.


    Im 1T wurde zuerst eine Pumpe von Bühler verbaut.



    Diese ist oft ausgefallen und wurde von VW durch eine von Pierburg ersetzt.


    Nun gibt es einen Unterschied. Die Pierburg hat kein integriertes Kabel.


    So bietet VW die Pumpe mit Adapterkabel an.



    Nur wer schon ein Kabel hat, zahlt gut Geld:


    VW Original Pierburg + Kabel bei VW: 160 Eur

    VW Original Pierburg + Kabel bei Ebay: 90 Eur

    Pierburg ohne Kabel Ebay: 62 Eur


    Daher erstmal checken. Die Pumpe findet ihr hinter dem rechten NSW in Fahrtrichtung gesehen:






    Wie zu sehen: Mein BJ 2014er Touran hat shon die Pierburgpumpe mit dem Kabel.



    Also nur die Pumpe bestellt und gewechselt:


    Dazu die Radhausschale läsen und wie oben zu sehen die NSW Blende entfernen:



    Ihr sehr einmal den Blick von der Reifenseite ohne Radhausschale und einmal vorne unten.


    1. Stecker durch das NSW Loch abziehen

    2. an den gelb markierten Stellen die Schläuche abklemmen

    3. Schellen lösen und zurücksetzen

    4. Pumpe nach unten rausziehen (ist nur in einen Gummiring gesteckt) und dann die Schäuche entfernen


    !! Wichtig: Die Schläuche sind zusammengegossen, also beide gleichzeitig entfernen !!


    5. Neue Pumpe ran und 4-1 rückwärts


    und dann Nr 6: VCDS aktivieren und die Pumpe freischalten:


    VCDS aufrufen und ggf den Fehler noch ansehen: Speicher löschen geht nicht ihr müßt erst den Zuheizer entriegeln



    Steuergerät Zuheizer/Standheizung wählen Dann Button Nr 10 Anpassung

    dort Kanal 42. Nun den Ansteuerwert auf 1 stellen und übernehmen.


    Nun in die Fehlercodes löschen und fertig

  • Wenn man den Wagen an der Beifahrerseite hoch nimmt [Bühne ist natürlich besser], dann das Rad & die Untermotorverkleidung ausbaut, braucht man den Nebelscheinwerfer nicht lösen und die Radhausschale [BFS] auch nur zu 50% und dann etwas nach hinten biegen.


    Man kommt sehr gut an alles von untern und an die Umwälzpumpe dran.


    Die Schläuche kann man gut mit großen [IKEA] Plastiktütenklippsen verschließen / alternativ mit Klemmen.

    Dann die Schläuche lösen [kleine Reste Kühlwasser auffangen und entsorgen].

    Kabel pumpenseitig lösen und die Pumpe aus der Gummihalterung [Ring] ziehen.


    Zusammenbau anderes herum.


    Kühlmittel überprüfen und ggf. kleine Menge nachfüllen


    Fertig. ;)

    Der Dialog mit Andersdenkenden ist oft schwierig, mit Nichtdenkenden ist er stets unmöglich.

  • Die Motorverkleidung ist bei mir drangeblieben.


    Mur Radhausschale.


    Durch den NSW war das Kabel gut erreichbar und der Gummiring leicht aufziehbar, so dass der Kabelanschluss nicht störte.


    Aber in einem anderen Thread kam schon der Hinweis dass nur beim 1T3 der Gummiringhalter verbaut ist.


    Davor war es ein Metallhalter

  • Stimmt, beim 1T2 war‘s nen Metallhalter, beim 1T3 ist’s der Gummiring.

    Der Dialog mit Andersdenkenden ist oft schwierig, mit Nichtdenkenden ist er stets unmöglich.

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