Kofferraumbeleuchtung geht nicht

  • Der vermeintliche Wid. ist eine Diode.
    Zumindest kenne ich das nur so bei den Leuchten.


    Prüf mal mit einem Multimeter, ob vor ( also aus Richtung des Steckers) und nach (in Richtung Glühobsthalter) Spannung anliegt.

  • Ortega2111


    liegt der Kontakt des Leuchtmittels an dem Schirmblech an?

    Ist auf dem Bild nicht zu sehen.


    Das Blech dient ja als Reflektor und Leiter für den hinteren Kontakt.


    Mach das Leuchtmittel mal korrekt in die Fassung und überbrücke mal die Diode (z.B. Schraubendreher).


    Ansonsten mal das Loch für das Leuchtmittel im Kontaktblech mit feinem Sandpapier kurz säubern.

  • Die silberne Seite der Diode muss mit den Massepol verbunden sein.


    Über das Schirmblech muss also Masse kommen.


    Sind die Leitungen im Stecker korrekt eingepinnt?

  • Ich verstehe die ganze Schreiberei nicht - du bist nicht versiert in E-Technik schreibst du!

    Hol dir nen neuen Lampenträger und gut ist.


    Wenn die Diode (sperrt den Strom in eine Richtung) nen Schuss hat, wie willst du das prüfen bzw. wir können keine Ferndiagnose machen, ob das ganze noch Kontakt hat sprich ob die Leitungsbahn in Ordnung ist

  • Naja, so schwer ist das ja auch nicht.


    Die „Leiterbahnen“ sind ja ehern große Metallteile, die teilweise zum Gehäuse gehören. Das kann man sehr gut prüfen.


    Eine Diode durchmessen ist auch kein Hexenwerk.


    Und ein Forum ist ja dazu da, um Sachen durch Hilfe anderer zu erlernen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!