Kofferraumbeleuchtung geht nicht

  • Hallo zusammen an meinem 2011 Touran geht die Kofferraumbeleuchtung nicht.

    Ich habe die Birne ausgebaut und Direkt an 12V angeschlossen und sie funktionierte.

    Nachdem ich die Birne wieder einbauen wollte hatte ich eine Seite der Birne in der Klammer und kam mit der anderen Seite an den Blechstreifen seitlich dran und sie leuchtete ebenfalls, also kommen da auch 12V an. Wenn ich sie richtig in die Klammer einbaue dann leuchtet sie nicht mehr.

    Ich habe auch das Heckklappenschloss überprüft indem ich die Heckklappe geöffnet habe und das zeigt es mir dann auch in der MFA an.

    Bin jetzt was Elektrik angeht nicht so Fit, es sieht für mich so aus wie wenn die 12V anliegen, aber nicht zugeschaltet werden wenn man den Kofferraum öffnet.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen? Danke

  • wird normal vom Bordnetzsteuergerät angesteuert. Fehlerspeicher mal auslesen! Hast du eventuell andere Leuchtmittel verbaut(LED)?

  • Zeigt er in der MFA die geöffnete Heckklappe an?

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Hast du mal die komplette Leuchte ausgebaut und angeschaut?


    wenn die Lampe beim versehentlichen berühren an der Seite leuchtete, kommt ja Spannung an. Hast ja selbst schon festgestellt.

  • mach halt ma a Bild von dem Leuchtmittelhalter von innen - ein Bild sagt mehr als tausend Worte