Moin, bin neu hier!
Auf der Suche nach o.g. Fehler bin ich über dieses überaus interessante Forum hier gestolpert. Habe auch schon diverse PIN-Belegungslisten gefunden, sehr genehm!
Aber nun mal zum eigentlichen Anlasss, warum ich hier schreibe.
Vor drei Monaten vernahm ich ein klingelndes Geräusch aus dem Motorraum vorn, rechts, unten. Ich bin rasch zu dem Entschluss gekommen, dass es sich um Ausrücklager bzw. Zweimassenschwungrad handelt. Autochen hatte dieses Problem schon einmal mit ca. 270TKm und jetzt, kurz vor der 500TKm Marke wieder.
Nun stand der Wagen erst einmal zwei, drei Wochen und ich startete ihn zum Laden der Batterie. Der Wagen lief auch gut eine halbe Stunde und ich schaltete ihn aus. Wieder drei Wochen später wollte ich ihn zur Werkstatt schleppen. Da es draussen sau kalt war, startete ich die Standheizung. Die funktionierte auch. Als ich den Wagen starten wollte, ging nichts mehr.
Der Wagen startete augenscheinlich, ging aber sofort wieder aus. Die Leuchten im KI leuchteten wirr und verlischten langsam und flackerten wieder auf.
Nach ein paar Startversuchen habe ich die Batteriespannung gemessen (is ja nen Diesel, der mag viel Saft). 11,8 Volt schienen mir sehr gering und ich wunderte mich, dass der Anlasser überhaupt arbeitete und sich der Anlassvorgang nicht ungewöhnlich anhörte.
Nun denn! Laut Werkstatt ist der Fehler P1650 eingetragen.
Ich habe (bin Elektroniker) das KI geöffnet und keinerlei optischen Ungereimtheiten entdecken können. Es handelt sich bei den Bauteilen um welche, die nicht viel Leistung verarbeiten. Also frage ich mich, ob hier die Chips einen Fehler haben.
Ich habe allerdings auch bei meinen Recherchen zu diesem Fehler einige Berichte gelesen, in denen darüber geschrieben wurde, dass dieser Fehler nach Batteriewechsel oder Tiefentladung der Batterie passierte.
Auch habe ich gelesen, dass das Steuergerät des Heckwischers durch die Heckwaschanlage geflutet wurde und somit auf den CAN-Bus wirkte.
Ebenfalls las ich, dass Signale und Spannungen aus dem Motorsteuergerät nicht durchgeleitet wurden.
Oft las ich auch, dass nach Austauschen des KI der Fehler behoben war. Dies bedeutet nicht unbedingt, dass das KI defkt ist. Leitungen und Stecker werden beim Wechsel bewegt und könnte so ein tatsächlicher, jedoch versteckter Fehler gewesen sein.
So, nu. Hat jemand irgend welche Anregungen für mich? Aus meiner Erfahrung her sind die IC`s und CSP`s in elektronischen Geräten in den seltensten Fällen defekt und ich kann mich nicht damit anfreunden, dass das KI einfach so in den Eimer will!
Bis neulich!
PS: Ich will Autochen unbedingt weiter fahren; alles ist erneuert und es sind nur noch knapp 2500 Km bis zur halben Million Km. Ich mag mein Auto!