Transponder Touran 2009

  • Hallo,


    ich wollte für meinen Touran das Gehäuse des Funkschlüssels tauschen, da dieses schon arg geschunden war.
    Alles in allem kein Problem, wenn der Transponder nicht so gut verklebt gewesen wäre. Jedenfalls hat dieser den ausbau leider nicht überlebt. :(


    Wie ich bis jetzt herausgefunden habe, ist das mit der WFS und Transponder anlernen nicht mehr so einfach, bzw. kann dies nur VW.
    Als Transponder brauche ich, soweit ich weiß, einen Megamos ID48 Transponder, der als TP23 programmiert sein muss.
    Dieser müsste sozusagen passen: ID 48 VW CAN Transponder A 1 TP 23 ID48 Wegfahrsperre Chip VW Saharan Eos Golf (Affiliate-Link)



    Nun komm das Thema anlernen. Wird das VW machen oder nicht? ?(



    Danke schon mal für eure Hilfe

  • VW lernt den online an, aber ganz so einfach ist das nicht, wenn du den kaufst, kann VW damit leider noch nichts anfangen. Der muss noch als Händler-Key konfiguriert werden, dazu müsste aus deiner WFS ein spezielles Bit ausgelesen werden und in den Chip reingeschrieben werden. Danach erst kann VW den Transponder auch online anlernen.

  • Achja vergessen, für alle die umbauen wollen einen Tip:
    Legt den alten Schlüssel mit Transponder 30 Minuten ins Aceton-Bad, dann klappt das auchmit dem Transponder übernehmen

  • Danke erstmal für die Antworten.
    Hört sich nicht gerade einfach an
    Wer kann denn so etwas machen?


    Das mit dem Aceton hatte ich gelesen als es zu spät war

  • VW lernt den online an, aber ganz so einfach ist das nicht, wenn du den kaufst, kann VW damit leider noch nichts anfangen. Der muss noch als Händler-Key konfiguriert werden, dazu müsste aus deiner WFS ein spezielles Bit ausgelesen werden und in den Chip reingeschrieben werden. Danach erst kann VW den Transponder auch online anlernen.

    Muss dieses Bit auch dann gesetzt werden, wenn ein Transponder aus einem gebrauchten Schlüssel eines anderen VW dort angepasst werden soll? (Typgleichheit vorausgesetzt)

  • Muss dieses Bit auch dann gesetzt werden, wenn ein Transponder aus einem gebrauchten Schlüssel eines anderen VW dort angepasst werden soll? (Typgleichheit vorausgesetzt)

    Gebrauchte kann VW nicht mehr anlernen, die kann man nur kompliziert wieder entlocken.... sowas kann VW nicht zumindest nicht wenn höher als Immo 2

  • Das ist richtig. Gebrauchte Transponder sind nicht mehr zu gebrauchen.

  • Das ist richtig. Gebrauchte Transponder sind nicht mehr zu gebrauchen.

    Das ist so nicht ganz richtig. Man kann auch wfs 4 Transpoinder wieder entlocken aber nur mit dem Tool mit dem Sie auch geschrieben wurden und nur dann wenn das Tool die Möglichkeit dazu bietet

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!