AHK original E-Satz kurze Frage

  • Versorgungsspannung für externe Komponenten ist doch der Dauerplus für Wohnwagenelektrik. Bei nem Lastanhänger sollte das eigentlich nicht belegt sein. Mit was für einem Anhänger probierst Du das aus?

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Mit was für einem Anhänger probierst Du das aus?

    Fahrradträger von Thule.
    Bei dem Stecker sind lediglich Pin 1-8 belegt.
    Somit würde Dauerplus Pin 9 hier nicht mitmischen.

    Hier kommt Fehler 02025, 01101010 (106).


    Neuer Anhänger, neues Glück:
    Jetzt einen Anhänger mit 7-pol. Stecker angeschlossen.
    Beleuchtung funktioniert korrekt.
    Und was passiert? Ein neuer Fehler tritt auf:
    02025, 00101010 (42)



    Anhänger habe ich durchgemessen, anscheinend ok.
    Ohne Anhänger tritt kein Fehler auf.
    Sonst keine Fehler in der Diagnose.


    Die Verkabelung habe ich jetzt zweimal durchgegangen und durchgemessen.
    Das passt definitiv nach Schaltplan 221.
    Anhängerbeleuchtung funktioniert auch korrekt, aber halt mit Fehler im Steuergerät.

    Stimmt vielleicht der Text zu meiner Fehlernummer bei meinem low-budget Tool nicht?
    Doch das Steuergerät F statt G nehmen?
    Andere Ideen?


    Herzlichen Dank und Gruß,
    Dave.

  • Wo hast du was codiert zum Anhänger
    Motorsteuergerät, ABS, Gateway, Einparkhilfe


    Mit den Ausleseteilen kann ja kaum wer was anfangen und ob die wirklich zuverlässig sind weiß auch kein Mensch.

  • Codierung: Steuergerät 19, 69 Anhängerfunktion aktiviert. Ok.
    Neues Steuergerät 69 Anhängerfunktion erscheint. Ok.

    Nur der eine Haken. Sonst nichts.
    Anhängergespannstabilisierung funktioniert laut Messwert bei Bremsenelektronik.


    Habe ich was vergessen?
    Habe kein PDC.

  • Motor muss auch wissen das ein Anhänger dran ist und das ABS ebenfalls


    Um ehrlich zu sein finde ich jetzt gerade auch nix
    Wie schaut die Codierung im Anhängerrsteuergerät denn aus
    Also ich finde mit meinen Möglichkeiten gerade nix im >ABS und auch nicht im Motorsteuergerät dafür Bordnetz Byte15 Bit2 für >NSL aus bei Anhänger Aktiv. Anhängersteuergerät hab ich keins zur Verfügung


    Hier mal die Codierung aus meinem G6 Cabrio Mj 2015


    Adresse 69: Anhänger (J345) Labeldatei: DRV\1K0-907-383-V2.clb
    Teilenummer SW: 1K0 907 383 F HW: 1K0 907 383 F
    Bauteil: Anhaenger H09 0100
    Revision: 3A001001 Seriennummer: 00008200189157
    Codierung: 410D000100000000
    Betriebsnr.: WSC 01383 790 00003
    VCID: B02C437BE34816C1D9-80E4



    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

  • Ein Schritt weiter:
    sequentieller Stellgliedtest im Anhängersteuergerät wirft immer bei der Aktion "Versorgungsspannung für externe Komponenten" einen Fehler (also mittlerweile kann ich Fehler ohne die Anwesenheit vom Anhänger erzeugen.)
    Und zwar immer einen anderen^^


    u.a.:
    Ausgang schaltet nicht/Kurzschluss nach Masse, Kurzschluss nach Masse, sporadisch 00100111
    Kurzschluss nach Masse, statisch 01100111
    Drehzahlabweichung zu groß, Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus, sporadisch, 00101010
    Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus, statisch, 01101010


    Steuergerät tauschen?
    T16i/16 (30a) auspinnen und nochmal testen?


    Danke,
    Dave.

  • Motor muss auch wissen das ein Anhänger dran ist und das ABS ebenfalls

    Also soweit ich das richtig verstehe, muss ich in 03 Bremsenelektronik (1K0 907 379 BJ, ESP MK60EC1) nichts umstellen.
    Der Anhänger wird dort - wenn angeschlossen - unter den Messwerten korrekt erkannt.


    In 01 Motorelektronik was machen??

  • Wie gesagt ich finde nix, ich hab hier ein EDC 16 (was du hast weiß ich nicht) da ist nix zum anpassen, und im ABS Index BJ finde ich auch nix von daher bin ich immo durch, was die Vorschläge angeht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!