AHK original E-Satz kurze Frage

  • Hallo zusammen,


    ich hatte ja schon angekündigt eine AHK nachrüsten zu wollen.
    In der Zwischenzeit konnte ich eine original abnehmbare AHK 1T0803881C + Steuergerät 1K0907383G beschaffen.
    Für meinen Touran von 01.2012 gilt Stromlaufplan Nr. 221.


    Der Kabelbaum von der Steckdose (U10) bis zum Steuergerät (T16i) und Masse (653) ist perfekt und kann so wie er ist verwendet werden.
    Den Kabelbaum vom Steuergerät (an Steckverbindung T12u) bis nach vorne muss ich neu machen - der wurde einfach abgetrennt.


    0. T12u/10 geht auf Masse (653); ist klar.


    1. T12u/9, T12u/12, T12u/11 gehen auf Sicherungshalter C Platz 40, 41, 42. Ok soweit, aber woher bekomme ich diese "Metallstecker" (siehe Bild), um die drei Kabel von hinten in den Sicherungshalter reinzustecken?
    Stecker.png


    2. T12u/3 geht auf 54. D.h. ich gehe damit direkt auf T52c/17 vom Bordnetzsteuergerät? An den Pin im Stecker dort ranlöten?


    3. T12u/2 geht auf 15a. Wo klemme ich am besten an? Sicherungshalter C Platz 12, oder?


    4. T12u/8 und T12u/7 gehe damit direkt auf T52c/15 und 16 vom Bordnetzsteuergerät? An den Pin im Stecker dort ranlöten?


    5. Wieviel Drehmoment bekommen die vier M10 Schrauben vom Rahmen der AHK?


    Schon mal vielen Dank und Gruß,


    Dave.

  • Hallo zusammen,


    in der Zwischenzeit wurde die AHK montiert, verkabelt, codiert und getestet.
    Soweit so gut. Funktioniert auch mit z.B. Fahrradträger einwandfrei.



    Mit T12u/9, T12u/12, T12u/11 konnte ich nicht auf Sicherungshalter C Platz 40, 41, 42, weil diese Steckplätze leer waren;
    stattdessen bin ich damit auf 49, 48, 44 (30, Dauerplus). Ok.


    Mit T12u/2 konnte ich nicht auf Sicherungshalter C Platz 12, weil anderweitig belegt;
    stattdessen bin ich damit auf 27 (15a, Zündungsplus). Ok.


    T12u/8 (can-low), T12u/7 (can-high) und T12u/3 (54) direkt an T52c/16, 15 und 17 ausgepinnt und angelötet. Ok.


    Codierung: Steuergerät 19, 69 Anhängerfunktion aktiviert. Ok.
    Neues Steuergerät 69 Anhängerfunktion erscheint. Ok.
    Alle Steuergeräte fehlerfrei bis auf 69 Anhängerfunktion, siehe Screenshot. Nicht Ok.


    Fehler kommt immer wieder und Fehlerhäufigkeit zählt hoch.
    Hat jemand eine Idee was hier los ist?
    Kabelbaum vom Steuergerät bis nach vorne habe ich neu und gewaltfrei eingebaut.
    Wie gehe ich weiter vor?


    Danke und Gruß,


    Dave.

  • Dann haste irgendwo falsch angepinnt


    Ich hab dir mal was geschickt prüf das nochmal

  • Gerade noch folgendes gefunden:



    1K0 907 383 F Steuergeraet fuer Anhaenger- erkennung D >> - 27.05.2012


    1K0 907 383 G Steuergeraet fuer Anhaenger- erkennung D - 28.05.2012>>


    Mein Touran ist Januar 2012... d.h. das G könnte bei mir Probleme machen?


    Dave.

  • Unmöglich iss nix, glaub ich aber nicht


    Ich schick dir grad noch was ab Mai 2012 prüf das auch mal, ich hab jetzt noch nicht weiter reingeschaut

  • Das ist sicher nur der Verbauzeitraum, wenn es mal kaputt geht wird dann ja auch das neuere mit höherem Index eingebaut.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Das ist sicher nur der Verbauzeitraum, wenn es mal kaputt geht wird dann ja auch das neuere mit höherem Index eingebaut.

    Laut Teilekatalog wurde der Index F zumindest nicht durch G ersetzt.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank!


    Alle Kabel durchgemessen. Spannung ist genau dort wo sie sein soll.
    Kein Kurzschluss, keine falsche Belegung.


    Schaltplan 262 (ab Mai 2012) unterscheidet sich gegenüber Schaltplan 221 (ab Mai 2010) nur durch die Relaisansteuerung für die Ladespannung. Also T12u/5 ist bei mir unbelegt. Sollte ja egal sein. Wenn mir jemand ein geeignetes Relais nennt könnte ich das der Vollständigkeit halber noch einbauen.
    Schaltplan 174 (ab Mai 2008) hat Masse auf T12u1 und nicht auf T12u10. Aber ob der für mich relevant ist?


    Gute Neuigkeiten. Ohne Anhänger kein Fehler.
    Ich check da mal mein Anhänger nochmal durch.
    Melde mich später nochmal.


    Danke und Gruß,
    Dave.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!