DSG: Lernwerte zurücksetzen und Einmessfahrt durchführen

  • Ach ja das hat er ja schon mit geschrieben.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Ich gucke mal dass ich das vielleicht auch die Tage mache und meiner Frau dann nix sage. Hoffe die sagt mir dann auch bescheid falls er anders fahren solltw :D

    Gruß Peter


    Herrchen: Subaru Forester S Turbo
    Frauchen: VW Cross Touran 2.0 TDI '07




  • Hab‘s jetzt mal gemacht und merke nicht wirklich nen Unterschied. Vielleicht sagt die Frau ja morgen was.


    Kann natürlich auch sein dass ich bei den fünf Arbeitsschritten was verbockt hab :D

    Gruß Peter


    Herrchen: Subaru Forester S Turbo
    Frauchen: VW Cross Touran 2.0 TDI '07




  • Ist gerne angenommener Irrglaube, aber nein, das Getriebe hat KEINE Fahreradaption.


    Durch das Rücksetzen werden Druckpunkte, Verschleißwerte etc. gelöscht, was natürlich zu einem anderen Schaltverhalten führt.
    Aber ein geändertes Schaltschemata bzw. Schaltpunkte gibt es nicht. Das haben nicht mal die moderneren 7Gänger.


    Das Getriebe macht zyklisch eine Neuadaption der Druckpunkte (bei welchem Druck fängt die Kupplung an zu greifen) der Kupplungen etc. Kommt dabei mal Mist heraus, dann bleibt der leider eine ganze Weile aktiv, bis die nächste Adaption erfolgreich durchgeführt wurde.
    In dem Fall hilft in der Tat eine Reset und das Getriebe schaltet hinterher wieder cremig, vorausgesetzt das es noch gesund ist (Öl gut, Kupplungen nicht runter gerockt, Mechatronik arbeitet noch innerhalb der Toleranzen).


    Ein Ölwechsel wirkt beim DSG manchmal Wunder, selbst bei den 7Gängern.

  • Gibt‘s eigentlich eine gute Anleitung wie man das Öl selbst wechseln kann?

    Gruß Peter


    Herrchen: Subaru Forester S Turbo
    Frauchen: VW Cross Touran 2.0 TDI '07