Touran 1,9 j2006 Chip tuning ?

  • Hi,


    Ich fahre einen 90PS tdi BXF Motor (Baugleich 105 PS).
    Habe ihn auch chippen lassen. Ergebnis ca 140 PS (ODB Auswertung gibt bis zu 160 PS an).


    Auto ist kaum wieder zu erkennen. Ich würde ein echtes Chiptuning auch jeder Powerbox vorziehen.

  • Kompletter Mist dieses Chip Tuning. Im Regelfall sind die ganzen Anbauteile nicht dafür ausgelegt. Am besten man kauft sich den gewünschten Motor.


    Gerade ein touran ist für mich ein Auto was zuverlässig laufen soll!


    Mit einer powerbox kannst du gleich dein Auto zum Verwerter bringen. Ich habe es selbst schon gemacht und hatte keine 5000 km später einen Turboschaden im 320 d e90. Ein Auto wo so etwas kaum vorkommt und einen super Motor besitzt.


    Ich möchte auch mal genauer darauf eingehen. Nehmen wir als Beispiel den hoch gelobten JP der einen 116d zum 125d getunt hat über die motorsoftware, weil er der Meinung war das hier der gleiche Motor verbaut wird. Dazu hat ein Angestellter bei Bmw Stellung bezogen auf youtube und wirklich alles Wiederlegt mit Teilenummern und was genau die Unterschiede sind. Das fing schon damit an, das der Motor in einen anderen Verfahren hergestellt wird und die Zylinder auch ganz andere sind , das ging weiter mit dem Turbo der ein anderen Durchmesser hatte und das Getriebe auch ein anderes ist. Was auch die Preisunterschiede ausmachen beim 116d und 125d. Und er hatte die mehr Belastungen in einem Diagramm festgehalten und das Fahrzeugleben auf ca. 25000 km korrigiert.


    Also ich denke ein "bisschen" Reserven gehen immer, aber auch dies sind Mehrbelastung.


    Und 140 gechipte ps sind nie mit realen 140 ps zu vergleichen. Der obd wert gibt doch nur NM an, oder ?

  • jeder wie er meint :)


    Ich bin über 150.000 KM einen auf 180 PS gechippten Golf 2.0 TDI BKD (16 V TDI) gefahren. Gesamt Laufleistung 230.000 KM.


    Hatte damit nie Probleme die auf's Chiptuning zurückzuführen waren.


    Der 90 PS Touran war ein Fehlkauf, ich hatte keine Zeit, Golf war kaputt (Unfall) und ich benötigte schnell Ersatz.
    Günstig gekauft und nicht drauf geschaut, klar mein Fehler. Aber der BXF Motor im 105 PS ist baugleich, also war ein Chippen auf 105 PS kein Problem.
    Ca. 140 sind dabei heraus gekommen. ODB liefert keine genauen Daten. Prüfstand ist mir bei dem Auto nicht wichtig genug.
    Subjektiv zieht er viel besser!!!!
    Ich fahre viel Autobahn, meist zwischen 110 und 140 KM/h, die Mehrleistung nutze ich beim Spurwechsel, oder beim Auffahren auf die BAB.


    Wie gesagt, jeder wie er meint :)
    Logisch sind orginale 140 PS die bessere Wahl (weil original und eingetragen).
    Chippen ist für die, die etwas mehr wollen, mit Bedacht genutzt, sehe ich da keine Probleme :)


    Und zu guter Letzt, gechippt laufen die meisten Fahrzeuge bei gleicher Leistung besser als vergleichbare Fahrzeuge mit gleicher Leistung.

  • Mein 1.9 TDI war damals auch beim Tuner. MTM war das damals. Von 105 auf ca. 140 PS. Bei 70000 km gemacht, bei 140000 km verkauft. Und der Touran lief bis dahin problemlos. Hab aber eigentlich kaum die ganze Leistung gefordert. Aber wie hier schon gesagt wurde, muss jeder für sich selbst entscheiden und heute würde ich es nicht mehr machen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!