Beiträge von Homberger

    Hallo zusammen,


    mein Touran Bj2016 hat nur die einfachen H7 Scheinwerfer mit Reinigungsanlage und Nebelscheinwerfern verbaut.


    Heute wurde ein Scheinwerfer beschädigt und muss getauscht werden.

    Nun Frage ich mich, ob es evtl. Sinn macht auf LED Scheinwerfer zu wechseln.


    Hat jemand eine Ahnung wie viel Aufwand besteht? Codierung könnte ich mit ODB 11 machen.

    jeder wie er meint :)


    Ich bin über 150.000 KM einen auf 180 PS gechippten Golf 2.0 TDI BKD (16 V TDI) gefahren. Gesamt Laufleistung 230.000 KM.


    Hatte damit nie Probleme die auf's Chiptuning zurückzuführen waren.


    Der 90 PS Touran war ein Fehlkauf, ich hatte keine Zeit, Golf war kaputt (Unfall) und ich benötigte schnell Ersatz.
    Günstig gekauft und nicht drauf geschaut, klar mein Fehler. Aber der BXF Motor im 105 PS ist baugleich, also war ein Chippen auf 105 PS kein Problem.
    Ca. 140 sind dabei heraus gekommen. ODB liefert keine genauen Daten. Prüfstand ist mir bei dem Auto nicht wichtig genug.
    Subjektiv zieht er viel besser!!!!
    Ich fahre viel Autobahn, meist zwischen 110 und 140 KM/h, die Mehrleistung nutze ich beim Spurwechsel, oder beim Auffahren auf die BAB.


    Wie gesagt, jeder wie er meint :)
    Logisch sind orginale 140 PS die bessere Wahl (weil original und eingetragen).
    Chippen ist für die, die etwas mehr wollen, mit Bedacht genutzt, sehe ich da keine Probleme :)


    Und zu guter Letzt, gechippt laufen die meisten Fahrzeuge bei gleicher Leistung besser als vergleichbare Fahrzeuge mit gleicher Leistung.

    Hi,


    Ich fahre einen 90PS tdi BXF Motor (Baugleich 105 PS).
    Habe ihn auch chippen lassen. Ergebnis ca 140 PS (ODB Auswertung gibt bis zu 160 PS an).


    Auto ist kaum wieder zu erkennen. Ich würde ein echtes Chiptuning auch jeder Powerbox vorziehen.

    Wundert mich jetzt ein wenig. Ich habe mir den Motor gerade nochmal angeschaut. Da ist kein Vorwiederstand zu sehen.


    Laut Fehlerberichten könnte es sehr gut dieser Vorwiederstand sein, da dort immer wieder beschrieben wird, dass Schalterstufe 4 geht, der Rest nicht.


    Wo genau müsste der Vorwiederstand zu finden sein?
    Würde diesen auch auf Verdacht tauschen, so teuer ist das Teil ja nicht :)

    Hallo zusammen,


    mein Touran 1.9 tdi Bj Ende 2009 hat vor ein paar Tagen angefangen im Fußraum des Beifahrers qiutschende Geräuche zu produzieren.
    Mit steigender Drehzahl des Lüfters, änderte sich auch das Geräuch, also habe ich Kurzerhand einen neuen Innenraumlüfter bestellt.


    Die letzten Tage leif der Motor nur noch auf Stufe 4 an, was ich auf dem erhöhten Wiederstand des vermeidlich defekten Motors zurück führte.
    Heute habe ich den Motor getauscht, funktioniert auch wurderbar. Allerdings läuft auch dieser nur auf Stufe 4 an.


    Mich würde schwer wundern, wenn plötzlich auch der Schalter der Climatic defekt sein sollte. Hat jemand einen Tip für mich?


    Gruß


    Torsten