RNS510 nachgerüstet, welche Lautsprecher für besseren Sound?

  • Also vielen lieben Dank nochmal für alle Gedanken und Tipps.
    Die Auflösung der original frage, welche Lautsprecher für besseren Sound hat sich insofern beantwortet, dass man die Türverkleidungen auf jeden Fall aufmachen muss um die LS zu tauschen, da kann man auch gleich dämmen. Ein zusätzlicher Verstärker darf natürlich auch nicht fehlen.


    Gerade hab ich beim Fachhändler den von semmelchen empfohlenen Mosconi 120.4 DSP plus Helix P62C bestellt.
    Insgesamt geb ich bisher € 950,- alles in allem aus, der Einbau wird mich wohl einen ganzen Tag kosten...
    Wovor ich noch Angst hab ist die Einstellung der Teile, im schlimmsten Fall muss da noch mal der Fachhändler ran.


    Mal sehen, vielleicht krieg ich diesmal hin ein paar bilder und einen kleinen Bericht hier online zu stellen :)

  • Hallo,


    na dann mal gutes gelingen. Das wird schon absolut gut werden.
    Übrigens, wenn Du schon soviel rumreisst, dann noch ein Tipp, musst Du ja nicht machen, bietet sich eben nur an, wo Du sowieso alles zerlegst.
    Ich habe die Hochtöner in das "Spiegeldreieck" verbannt. Die Plastikabdeckung dort bei VW gekauft, Loch rein und dann Hochtöner eingeklebt und dann alles mit Akustikstoff bezogen.
    Sieht aus wie Original und man sieht ... nix. :)


    Wenn Du dann noch richtig Spaß haben willst, dann schau Dir mal das Teil als Mitteltöner für das Armaturenbrett an : http://www.visaton.de/de/industrie/breitband/frs8_4.html
    Einfach dein Zweiweg in die Tür/Spiegeldreieck und dann den Mitteltöner ins Armaturenbrett ... nicht top optimal von der Platzierung, aber ich schätze mal Du hast auch keine Lust
    Löcher zu sägen ;) ... Mit einem kleinen Adapter aus Sperrholz, Vorlage ist der originale Lautsprecherhalter dort, ist auch schnell und günstige eine Halterung/
    Einbauring gebaut. Das Holz sollte etwa 4-6mm stark sein.
    Den Mitteltöner, bzw. Breitbänder dann über zwei von den vier Kanälen aktiv ansteuern, Einsatzfrequenz unten 500 Hertz mit 24 DB/Oktave Hochpass an der Mosconi und dann
    mit 6db Tiefpass ab 6000 Hertz ausblenden und im Pegel / Lautstärke die Mitteltöner um 4-6 Dezibel, je nach Geschmack absenken.
    Das ist dann günstig zum Dreiweg erweitert und haut richtig gut hin und vom Preis des Visaton nicht täuschen lassen ...


    Ich habe in den Türen Hertz HV 200 / Armaturenbrett FRS 8 und in den Spiegeldreiecken Rainbow SL-T25 Hochtöner. Das ganze teils mit Passiver Frequenzweiche / Lötkölben
    ist mir heilig ;) und eben mit DSP über Endstufe gemacht. Klingt gut und hat schon so manchen Fachhändler auch überrascht, wenn man mal Teile dort kauft und von seinem
    Projekt berichtet und dann eben auch eine Hörprobe genehmigt.
    Ich bin also zufrieden und bei mir singen die Menschen auf dem Armaturenbrett und nicht auf Höhe des Radios unten ....


    Beste Grüße
    semmelchen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!