Bordcomputer Verbrauch sehr ungenau !! Erfahrung

  • Hallo wollte mal nachfragen ob jemand auch die Erfahrung gemacht hat , das der BC sehr ungenau ist , speziell bei der Verbrauchsanzeige. Sie liegt bei mir genau 1 L daneben. Habs mehrmals ausgerechnet und komme auf genau 1 L den der BC mehr anzeigt. Das wundert mich schon da die BC von VW und VAG eigentlich immer sehr genau waren. Gut das er mehr Verbrauch anzeigt und nicht weniger dann wäre das schon schlimmer, speziell gesehen auf die Reichweite der Reserve.
    Mein BC Verbrauch liegt um die 8 L und mein ausgerechneter Wert ist 7 L . Alles im Durchschnitt berechnet .
    Hab über die Suche nichts ähnliches gefunden.

  • Wenn Du genau weißt, dass Dein Verbrauch so falsch liegt, kannst Du das über VCDS anpassen. Im KI lässt sich die Verbrauchsanzeige anpassen.

  • Hab ein KKL Diagnose Tool aber noch keine passende Software kann im Moment nur auslesen und löschen mehr nich.

  • Hatte prob auch. Aber anderst rum. Bc hat immer nen halben Liter zu wenig angezeigt. Über Vcds um 10% erhöht. Jetzt paßt es. War aber darüber auch verwundert. Beim Passat den ich vorher hatte hatte es immer gepasst.

    Einmal editiert, zuletzt von basti77 ()

  • KKL reicht da leider nicht. Schau mal auf die VCDS Karte und lass es Dir von einem VCDS User anpassen.

  • Ich bin gerade mit der APP online und sehe deine Fahrzeug Daten nicht.
    Ist es ein Diesel?

  • Ich antworte da mal in Vertretung drauf -> 1.6 FSI.

    Bekennender Innenraum-Fetischist


    Konzept: 1T2 R-Line NG


    Meiner

  • Bei mir passt das auch immer wenn ich es mit der tankquittung und den kilometern nachrechne.







    ROTE WURSCHT IST GEIL, ABER NUR DIE RUNDE



    Schöne grüße aus Nordhessen
    Euer Benny

  • Bei mir passt das auch immer wenn ich es mit der tankquittung und den kilometern nachrechne.



    Ist bei mir genauso ,der Durschnitt ist zu 99% richtig.

    Lebe dein Leben,bevor es andere für dich tun


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!