Großes Problem mit der Eintragung ...

  • Habe mir 19 Zoll Felgen gekauft mit 225/35 Reifen. Wo ich diese gekauft habe stand mein 2.0 TDI im Gutachten drin. Nun war ich heute morgen bei'm TÜV und der sagt mir das diese Reifen die Achslachst nicht haben die in meinem Fahrzeugschein stehen. 235/35 Reifen würden gehen, sind aber für diese Felgen nicht zugelassen. Gibt es die Möglichkeit die Achslacht vorne zu senken? Vielleicht einen Sitzplatz streichen oder ähnliches?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen ..

  • hiho


    gib mal an was für reifen speziel die Traglast ist hier von grosser bedeutung und welche felgen ( z.b. felgemaße gutachten link )


    z.b. reicht nen 88 index NICHT für den 2.0tdi der min 89 haben muss (1160kg achlast/2 )


    auch sollte der abrollumfang passend sein


    Gruss Dirk

  • hiho



    Bingo der 88 er Loadindex passt nicht


    88 Li entspricht 560 Kg radlast also 1120 kg achslast


    dürfte für den 2.0tdi dsg Touran erheblich zu wenig sein ( mein 2.0tdi Handschalter hat 1160 kg welches einem Li von min 89 entsprechen würde )


    Gruss Dirk

  • Das wäre bei mir genau der selbe Fall. Kann man denn beim TÜV das Auto als 4-Sitzer eintragen lassen damit die Achslast vorne gesenkt wird??

  • hiho


    ne 4sitzter umtragung nütz dir nix da du theoretisch ja immer noch die Hütte vollpacken kannst ...


    einzig und allein kommt hier eine ABlastung über die FZG papiere als Möglichkeit in Frage .


    Vom Tüver oder Dekra wird das zulässige Gesamtgewicht um eben den Wert der Reduzierung herabgesetzt .daraus resultiert das du z.b. statt 500 Kg zuladung nur noch 450 KG zuladung hast ......



    Gruss Dirk

  • hiho



    hm dann müsste mann erstmal 225/35/19 mit mehr als 88li finden ..


    deshalb fahren ja viele enwtweder 18er mit 225/40/18 und nen li von 91/92 oder halt die 235 in 19" weil die gibst wieder mit li 91/92 sind aber dann gute 50 euro teurer als die li 88er


    Gruss Dirk

  • Ist es diese Felge? https://www.google.de/url?sa=t…bHw&bvm=bv.49784469,d.d2k


    Wenn ja ist die Reifengröße 235 35 19 für diese Felge zulässig nur nicht für den Touran.
    Lösung wäre jetzt diese Reifengröße kaufen und per Sondereintrag eintragen lassen. Da muss der TüV dann nur prüfen ob das Rad freigängig ist.

  • Ablasten vorne geht definitiv nicht !
    Was willste da einsparen? Das Motoröl und das Kühlwasser?
    Bevor du dir Reifen kaufst, frag deinen Tüver, ob er dir Felgen mit den 235ern dann einträgt. Dann Kauf dir erst Reifen.



    Sent from my iPhone 5 via using Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!