Zuheizer zu Standheizung ersetzen ( incl MFA+ Nutzung und SH Taste ) GP2 1T3

  • Guten Tag,

    ich habe am Wochenende das Umrüstset von Cum Cartec mit Webasto MultiControl SW eingebaut. Dazu gleich die Umwälzpumpe erneuert.

    Jedoch habe ich jetzt ein Problem. Der Zuheizer läuft an nach kurzer zeit geht dieser wieder aus.

    Im Fehlerspeicher steht dann:01406 keine Flammbildung;

    Woran könnte das liegen?

    Wann muss das Gebläse anfangen zu laufen?Erst nach einer bestimmten Zeit oder gleich wenn der Zuheizer anfängt zu laufen?

    Gruß

  • Der Heizer lebt vom Gebläse das sorgt für die Verbrennungsluft, das muss gleich anlaufen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Kommt darauf an welches Gebläse gemeint ist.

    Das Gebläse am Zuheizer sofort, das Gebläse innenraum kann dir keiner sagen.

    Das kommt darauf an wie der Umrüstsatz gestrickt ist.

    Bei den originalen SH oder den vernünftig hochgerüsteten startet der Lüfter des Innenraums erst wenn das Kühlwasser entsprechend warm ist.

    Lief denn der Zuheizer vorher problemlos?


    Ansonsten;

    Abgasrohr undicht

    Glühkerze/Flammsensor defekt

    Brennkammer verdreckt

  • Ja das isr die Frage stimmt. Ansonsten Diagnose ran und Kundendienststart machen wenn das die Umrüstung noch zulässt.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Guten Abend,

    Habe das KFZ erst 3 Wochen. So richtig lief der zuheizer noch nicht. Mit Gebläse meine ich im Innenraum das Gebläse. Über den Kundendienst Start werde ich das mal versuchen.

  • Guten Tag, habe heute mal per VCDS den zuheizer über den Kundendienst gestartet.

    Läuft an nach Temperatur steigt, gefühlt nach eine Minute geht er aus und läuft auf Störung. Dann kommt die Meldung: 01406 Keine Flammbildung.

    Was ist am sinnvollsten. Brennkammer überholen oder direkt ne standheizung kaufen?

  • Kommt auf die Schrauben an, zerlegen, reinigen und einen neuen Flammwächter rein... die Wasserseite brauchst Du ja nicht unbedingt aufmachen...


    bzw. mehrfach den Kundendienst-Start wiederholen, vielleicht ist sie nur versottet ...

  • Da du die Pumpe getauscht hast ist möglicherweise der ZH vorher schon bein paarmal abgewürgt worden und damit die Brennkammer verdreckt.

    Und VCDS hast du auch.

    Also glühen lassen bis der Arzt kommt und mehrfach in den Kundendienststart gehen. Wenn sie einmal läuft, laufen lassen, min. 30-40min am Stück.

    Also Lüftung an und max innenraumtemperatur. Geht sie aus, sofort wieder starten.

    Solltest dein Bordnetz stützen wenn du die Batterie noch nicht hochgerüstet hast, Motor darf nicht laufen.

    Evtl. brennt sich der Sums frei.



    Brennkammer mit Flammsensor kann man nicht überholen, nur austauschen und die ist nicht billig.

    Da kennt sich Tagfahrlicht sehr gut mit aus.


    Jetzt hast du das ganze andere Geraffel schon gekauft, da kannst du besser beim ZH bleiben.

    ZH bekommt man in der Bucht gebraucht hinterher geworfen, aber wie gut die dann noch sind weiß man nicht.

    Ich habe meine original SH beim :) gekauft und ~470€ auf den Tisch des Hauses gelegt.

    Dazu kommt dann noch Climatronikbedienteil und die Funke. Die 199€ die cum aufruft sind schon ok, aber gibts alles gebraucht in der Bucht.



    Edit: Flammwächter tauschen??

  • Hallo Heady87,


    bei mir liegen noch ein oder zwei Zuheizer rum. Die könntest du günstig haben, um Teile zu tauschen.

    Sag bescheid, ob du Interesse hast.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!