Fehlersuche - Klockerndes Geräusch hinten

  • Moin!


    Brauche mal Hilfe und zwar gibt mein Touran seit einiger Zeit ein klockerndes Geräusch von sich Preis. Das Geräusch kommt auch aus dem hinteren Teil des Wagens.
    Ich habe nur leider keinen Plan was es sein kann, denn auf den ersten Blick ist nichts auffälliges zu erkennen. Das einzige was ist, ist das sich die Staubmanschette von dem Elastomer hinten getrennt hat und jetzt etwas mehr Bewegungsfreiheit hat. Aber ich kann mir nicht vorstellen das diese Kappe solche Geräusche verursacht. Ich habe auch schon überlegt ob der Stossdämpfer fertig ist, aber würde der dann so ein Geräusch machen??? Das Geräusch klingt so als wenn irgend etwas Spiel hätte. Es ist auch nur zu hören wenn ich mit ca. 30 km/h über eine unebene Straße fahre. Bei richtigen Schlägen, gröberen Kanten höherer Geschwindigkeit höre ich es nicht. Ich kann auch noch nicht sagen ob es von hinten links oder rechts kommt.
    Vielleicht hat ja einer ne Idee oder nen Tipp was es noch sein könnte, denn das Geräusch nervt.


    Achja, wo wir dann gerade beim klappern sind, welche Ursache hat denn das Plastikklappern aus dem Kofferraum? Ist es das Warndreieck in der Klappe, die Verkleidung an den hinteren Radläufen oder die Abdeckung zur Radmulde???

  • Schau mal die hinteren Federn an die brechen gerne und der abgebrochene teil liegt dann unten in der aufnahme und klappert

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!