Welche Einzelleitung am Bordnetzsteuergerät - Nebler?

  • Hallo,
    habe bei mir Nebelscheinwerfer nachgerüstet und will diese jetzt an das Bordnetzsteuergerät anschliessen. Ich weiss, dass diese an die Kontakte A/4 und D/2 kommen, aber irgendwie finde ich nicht die passende Einzelleitung. Das Steuergerät unterstützt die Nebler (Highline, 30byte)
    Was mir auch noch fehlt ist die Leitung für den Kontakt E13, E14 und F3.



    Vielen tausend dank schonmal!!!

  • Für die Nebelscheinwerfer gibt es bei Kufatec einen kompletten Kabelsatz bis vorn zu den Scheinwerfern. Da sind alle Kontakte dran.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Zu spät. Kabel liegt schon bis ans BNStG.

  • Es gibt hier im Forum einen Thread wo ein Link zu nem Versand ist wo es die Pins einzeln gibt und die anhand der Teilenummer vom Gehäuse die richtigen raussuchen. Da solltest Du fündig werden, dann noch ne gescheite Crimpzange und Du hast eine Verbindungsstelle weniger.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Jip, der Link ist von mir ;)
    Daher auch meine Frage, da ich dann anhand der Nummer der Einzelleitung den passenden Kontakt raussuchen kann. Passende Zange etc. habe ich. Darum hab ich ja auch keinen fertigen Kabelbaum. Die Scheinwerfer sind drin und angeschlossen. Nur die beiden + Leitungen enden derzeit noch am BNStG.

  • Wobei man die Kontakte auch anlöten kann. Dauert zwar länger, ist aber sicherer.

  • Wobei man die Kontakte auch anlöten kann. Dauert zwar länger, ist aber sicherer.


    Das würde ich so nicht sagen.
    Löten auf Platinen ist ok, aber Leitungen (kabel) an crimpkontakte anlöten ist nicht fachgerecht bzw. Automotiv.
    Denn hierbei besteht die Gefahr, dass beim Löten das Lötzinn durch die Kapillarwirkung der Litze viel zu weit unter die Isolation fließt. Dann ist die Gefahr eines Kabelbruches recht groß.
    Daher findet man so etwas meines Wissens nach bei AUDI und VW nicht.


    Für einzelne Crimps ist eine Proficrimpzange wie die "Superchamp FT" von AMP Tyco unersetzbar.



    Gruß
    KiMaPa

  • Hat funktioniert.
    Die passende Einzelleitung für A4 und D2 ist übrigens die 000979242E (2,8er Flachkontakt mit Kabel 2,5mm2 Querschnitt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!