Meine ersten Erfahrungen mit dem Zenec NC 2011D

  • Hier nun meine ersten Erfahrungen und ein kleines Feedback über die ersten Fahrten mit dem Zenec NC 2011D.




    Vorweg nehmend möchte ich aber betonen, das ich in Sachen Radio ein Otto- Normalverbraucher und kein Klangfetischist bin.
    Die Bedienung ist kinderleicht, also alles selbsterklärend.
    Die Bildschirminfo´s sind übersichtlich angeordnet und an die verschiedenen Menüs kommt man sehr leicht durch Fingerslide (wischen) oder durch berühren der Markierungen.
    Die ersten 30 Tage nach dem Einbau hat man ein volles, kostenloses Nutzungsrecht auf alle Updates des Kartenmaterials von Zenec.
    Weitere Updates kann man mittels mitgelieferten USB- Stick von der Homepage laden.
    Was eigentlich wichtig war, dass der Klang und der Radioempfang sich um 100% gegenüber des China- Radio´s verbessert hat.
    Komischerweise habe ich nur eine Seitenscheiben-Antenne. Das war uns bei einem Treffen aufgefallen.
    Also leider nicht´s mit Phase Diversity UKW Dual Tuner. Ich bin davon ausgegangen das es bei jedem Touri so ist.


    Leider wird z.Z. das PDC- Signal nur akustisch und nicht wie beschrieben optisch auf dem Bildschirm angezeigt, welches beim China-Böller der Fall war.
    Dies wird noch ein Bug sein was zu klären wäre.
    Lt. Zenec tritt es bei manchen Modellen auf, es wird daran gearbeitet, Stand 23.10.12 .
    Eine Rückfahrtkamera kann natürlich angeschlossen werden.
    Dafür kann man aber einstellen ob beim einlegen des Rückwärtsganges der Ton des Radios ausgeht oder es weiter läuft.
    Die Navigation läuft wie versprochen, die Hinweise werden in der MFA+ angezeigt.
    Dort ist aber noch ein kleiner Fehler, die Anzeige in der MFA+ welche Ausfahrt man im Kreisverkehr nehmen soll ist nicht identisch mit der Bildschirmanzeige des Navi´s.
    Auch die Blitzer- Infos laufen z.Z. nicht, dieses ist aber in der Klärung ob es zusätzlich installiert (gekauft) werden muss.
    Lt. Zenec müssen diese extra gekauft werden, Stand 23.10.12 .
    Bei den Grundeinstellungen der Navigation ist es zwar aktiviert, läuft aber nicht.
    TMC Info´s laufen ohne erkennbaren Probleme.
    Im Frontbereich befindet sich ein Kartenslot für eine Speicherkarte und ins Handschuhfach wurde ein USB 2.0 Anschluss (via Media-Link Box) verlegt. Sehr praktisch da der iPod nicht gesehen wird.
    Die PARROT BLUETOOTH FREISPRECHEINRICHTUNG funktioniert tadellos und das koppeln verschiedener Telefone ist kinderleicht.
    Den Anrufer kann man sehr gut verstehen und dank des Internen und externen Mikrofons sicherlich auch gut hören.
    Sämtliche Tasten des MFL funktionieren auch ohne Einschränkungen.
    Bei der Tastenbeleuchtung kann festlegen ob diese rot oder weiss leuchten soll.
    So, das sollten die ersten Eindrücke über das Zenec NC 2011D von meiner Seite aus gewesen sein.


    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten !
    Goethe



    Toleranz ist eine beliebte Einstellung der Nichtbetroffenen.


    4 Mal editiert, zuletzt von Ofaf ()

  • Danke für den Bericht, scheint ja besser zu laufen als das 2010.


    Frage 1 Was kostet ein Update der Navisoftware?
    Frage 2 Wie sieht es in der Karte mit POI's aus? Z.B. Wird eine Tankstelle nur als solches gekennzeichnet oder steht dann Aral oder Shell da?

  • 1. Geht wohl bei 19,90 los, muss aber nochmals schauen.
    2. Nur Symbol, ob sich das noch einstellen lässt weis ich noch nicht.


    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten !
    Goethe



    Toleranz ist eine beliebte Einstellung der Nichtbetroffenen.


  • Frage 1 Was kostet ein Update der Navisoftware?


    Kartenupdates z.B. Europa, mit Extra-Abdeckung für Osteuropa, 89,95 Euro .


    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten !
    Goethe



    Toleranz ist eine beliebte Einstellung der Nichtbetroffenen.


  • Cool Ofaf ! Danke ! :)


    Auch ich habe noch ein paar Fragen:


    1. hast du eine rote MFA+ ?
    2. was kann man in der MFA+ alles mit dem Radio machen ? Kann ich z.b. komplett durch meinen iPod surfen und mir nur via MFL die Playlisten/Lieder/Alben etc. auswählen ? Kannst du hier evtl. nochmal ein paar Bilder oder noch besser ein Video machen ? Das wär' supa :)

  • Wie wäre es damit?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hab die rote MFA+,
    Navianzeige und Radiosender sieht man in der MFA+,
    - Radiosender werden angezeigt und können über Pfeiltasten angewählt werden.
    - CD, DVD wird angezeigt und können über Pfeiltasten angewählt werden,
    - SD Cart wird angezeigt und können über Pfeiltasten angewählt werden,
    und dann wird´s beim iPod (lag gerade nicht im Auto) auch gehen.


    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten !
    Goethe



    Toleranz ist eine beliebte Einstellung der Nichtbetroffenen.


    Einmal editiert, zuletzt von Ofaf ()

  • schau nochmals in Beitrag #8


    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten !
    Goethe



    Toleranz ist eine beliebte Einstellung der Nichtbetroffenen.


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!