RNS 510 Version H

  • Hallo zusammen,


    habe in meinem Touran (BJ 2007/ Model 2008) ein RNS 300 verbaut
    Könnte ein gebrauchtes RNS 510 H Version aus einem 6er Golf bekommen.
    Kann ich ein 2012er RNS 510 in meinem Touran verbauen?
    Werden noch zusätzliche Teile benötigt ?


    Danke


    Gruß


    Thorsten


  • welche Endung hat deine Zentralelektrik? Findest aber auch Infos dazu wenn du nur mal kurz im Netz suchst. Funktionieren wird das RNS510 H auf jedenfall, ist nur die Frage ob deine Zentralelektrik schon abschaltet, da ansonsten über Nacht deine Batterie leer ist!

  • Hat mit der Zentralelektrik(Bordnetzsteuergerät) recht wenig zutun;).Wenn dann ist das Gateway dafür verantwortlich.Beim 2007/2008 würde ich sagen das es zu alt für sein/Dein Vorhaben ist,solltest mindestens eines ab Index "L"haben.


    Dann brauchst Du noch einen Antennenadapter für das RNS 510 weil an das RNS 510 2 Antennen ran gehen,wenn Du es richtig machen willst dann die 2 Antenne nachrüsten,dann hast Du auch keinen Fehlereintrag im Fehlerspeicher und der Empfang ist auch besser in Unterführungen usw.


    Sonst findet man in der Suche bzw.über Google eine Menge zum aufrüsten auf das RNS 510;)



    welche Endung hat deine Zentralelektrik? Findest aber auch Infos dazu wenn du nur mal kurz im Netz suchst. Funktionieren wird das RNS510 H auf jedenfall, ist nur die Frage ob deine Zentralelektrik schon abschaltet, da ansonsten über Nacht deine Batterie leer ist!

  • Hat mit der Zentralelektrik(Bordnetzsteuergerät) recht wenig zutun;).Wenn dann ist das Gateway dafür verantwortlich.Beim 2007/2008 würde ich sagen das es zu alt für sein/Dein Vorhaben ist,solltest mindestens eines ab Index "L"haben.


    Dann brauchst Du noch einen Antennenadapter für das RNS 510 weil an das RNS 510 2 Antennen ran gehen,wenn Du es richtig machen willst dann die 2 Antenne nachrüsten,dann hast Du auch keinen Fehlereintrag im Fehlerspeicher und der Empfang ist auch besser in Unterführungen usw.


    Sonst findet man in der Suche bzw.über Google eine Menge zum aufrüsten auf das RNS 510;)


    kann ich so nicht stehen lassen;
    hatte ein Gateway mit Index F und RNS mit Index C-kein Problem mit der Busruhe.


    Gruß Kevin

  • Dann bist Du der erste der das behauptet/erlebt hat,ich habe mindestens schon 10 mal das RNS 510 nachgerüstet egal ob im Touran,Golf 5,Passat 3C und alle Gateways unter "L"haben Probleme gemacht wenn ein RNS 510 ab INDEX "C" verbaut wurde,die dadrunter also A-B haben keine Probleme bereitet.


    Es gibt ausnahmen und das ist das Gateway mit Index "K",aber das muss einen hochen Softwarestand haben --->@0178 auch VW flasht auf den Stand,alles darunter kann zu Problemen mit der Kommunikation oder der Busruhe führen.Hatte letzens bei einem Golf 5 ein RNS 310 nachgerüstet,da war ein "K"verbaut und es hatte den Softwarestand -->@0021 und das Gateway konnte die Adresse nicht erreichen bzw.war das Steuergerät "37 NICHT zu erreichen.


    Wie hast Du denn die Busruhe geprüft bzw.wonach hast Du das festgemacht?


    Gruss


    tvjung-

  • ^^hast natürlich recht, klar das es das Gateway ist ;)
    ...war wohl in Gedanken gerade woanders! :)


    Und das mit der Index-Endung unter "L" bei verbautem RNS510 "C" kann ich bestätigen...

  • Mal eine Frage..


    Ich habe da auch gerade einen Verkäufer an der Hand, der meinte, ich könne bei meinem 2006er VFL (MFD2 war drin) die RNS510 Vers. H nehmen, und bräuchte da dann KEIN neues CAN Gateway...


    Aber: nun meine Frage: Ich habe das VW Soundsystem und will auch eine RFK verbauen... Ich muss ja dann im CAN Gateway einstellen, dass ich diese beiden Sachen "verbaut" habe.. muss es also codieren.. Geht das so einfach, oder meint ich, ich brauche doch das neue Gateway..? Was kostet denn dann so ein Ding, und wo sitzt das ?

  • Hi,Du brauchst definitiv ein neues Gateway,zumal Du eh auf RFK aufrüsten willst und das wurde erst ab Index "S"im Gateway unterstützt.

  • Ich klinke mich mal mit ein...wie lange meint ihr dauert es bis das RNS die Batterie leer zieht?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!