Rattern/Vibrieren Vorne rechts beim Einlenken

  • Hallo, brauche mal wieder eure genialen Köpfe.


    Seit etwa einem Monat tritt sporadisch der Effekt auf, dass in Rechtskurven (speziell in engen, langsam gefahrenen) ein starkes Rumpeln (wie wenn der Reifen platt wäre) zu verspüren ist. Gestern Vormittag war es wieder soweit, ich fuhr meinen Turi am Abend zum Freundlichen und der Effekt war natürlich wieder verschwunden. Mein Freundlicher hat den Wagen heute angeschaut, aber nüsch gefunden. Kennt einer von euch eine mögliche Ursache?? Ich hätte mal aufs Kreuzgelenk der Antriebswelle getippt aber mein Freundlicher meinte, dass dann dieser Effekt bleiben und nicht einfach wieder verschwinden würde. Radlager?


    Habe mal etwas weiter recherchiert und ein paar weitere Hinweise, welche vielleicht das Problem lösen helfen:


    - Wie bereits beschrieben, tritt der Effekt, das Rumpeln, nur sporadisch auf und verschwindet (bis jetzt) wieder
    - Wenn der Effekt auftritt, ist er bei einer engen Rechtskurve stark und bei einer Linkskurve schwach zu spüren
    - Das Rumpeln ist dabei rhythmisch, der Fahrgeschwindigkeit entsprechend
    - Bei geradeaus Fahrt aus ist nichts zu spüren
    - Mein Freundlicher hat mich informiert, dass beide Dichtungsbälge (linke und rechte Aussenseite) defekte aufweisen (wieso er dies nicht im grossen Service vor 30'000km festgestellt hat?????)
    - Das Geräusch ist eindeutig kein pfeifen/schleifen
    - Die Antriebswelle wurde ausgebaut, gemäss Freundlichem wurden keine Defekte gefunden (????)


    Meine Vermutung bisher:
    Defekter Dichtungsbalg führte zu einem Defekt des Gleichlaufgelenkes, welcher (wieso auch immer) bis anhin nur zeitweise auftritt


    Was meint ihr Profis dazu?


    ? ?? ? ? ???


    Danke für die Hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von reto6004 ()

  • keine Idee ??? Werde Morgen das recht Lager wechseln lassen, hoffe das Problem ist damit behoben???

  • Du schreibst doch von einer Rechtskurve. Wenn es dann "rumpelt", kommt es doch meist
    vom belasteten Lager. Also in diesem Fall links! Mein Tip geht aufs Radlager.
    Berichte bitte.
    Gruß
    Jürgen K.

  • So, mein Turi war heute beim freien Freundlichen. Das vordere rechte Gleichlaufgelenk wurde gewechselt, gemäss den Angaben des Mechanikers habe eine Kugel gefehlt und das Gelenk sähe nicht wirklich toll aus. Ich selbst bin heute mit dem Roller unterwegs, kann zum "neuen" Fahrverhalten noch nichts sagen und das "defekte" Gelenk werde ich am Samstag abholen, versuche mal ein paar Fotos zu schiessen.


    @Jürgen K. Rumpeln tut's (tat's) auch bei extrem langsamen Einlenken und auch, wenn auch viel weniger stark, bei Linkskurven. Das Geräusch war auch kein schleifen oder pfeifen, sondern halt ein Gefühl, wie wenn man mit einem platten Reifen eine Kurve nimmt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!