Hallo, brauche mal wieder eure genialen Köpfe.
Seit etwa einem Monat tritt sporadisch der Effekt auf, dass in Rechtskurven (speziell in engen, langsam gefahrenen) ein starkes Rumpeln (wie wenn der Reifen platt wäre) zu verspüren ist. Gestern Vormittag war es wieder soweit, ich fuhr meinen Turi am Abend zum Freundlichen und der Effekt war natürlich wieder verschwunden. Mein Freundlicher hat den Wagen heute angeschaut, aber nüsch gefunden. Kennt einer von euch eine mögliche Ursache?? Ich hätte mal aufs Kreuzgelenk der Antriebswelle getippt aber mein Freundlicher meinte, dass dann dieser Effekt bleiben und nicht einfach wieder verschwinden würde. Radlager?
Habe mal etwas weiter recherchiert und ein paar weitere Hinweise, welche vielleicht das Problem lösen helfen:
- Wie bereits beschrieben, tritt der Effekt, das Rumpeln, nur sporadisch auf und verschwindet (bis jetzt) wieder
- Wenn der Effekt auftritt, ist er bei einer engen Rechtskurve stark und bei einer Linkskurve schwach zu spüren
- Das Rumpeln ist dabei rhythmisch, der Fahrgeschwindigkeit entsprechend
- Bei geradeaus Fahrt aus ist nichts zu spüren
- Mein Freundlicher hat mich informiert, dass beide Dichtungsbälge (linke und rechte Aussenseite) defekte aufweisen (wieso er dies nicht im grossen Service vor 30'000km festgestellt hat?????)
- Das Geräusch ist eindeutig kein pfeifen/schleifen
- Die Antriebswelle wurde ausgebaut, gemäss Freundlichem wurden keine Defekte gefunden (????)
Meine Vermutung bisher:
Defekter Dichtungsbalg führte zu einem Defekt des Gleichlaufgelenkes, welcher (wieso auch immer) bis anhin nur zeitweise auftritt
Was meint ihr Profis dazu?
? ?? ? ? ???
Danke für die Hilfe