Touran 2011 von 170PS auf 202PS

  • Hallo zusammen, ich wollte kurz meine Erfahrung mit einer kleinen Leistungssteigerung kunttun.
    Heute habe ich mein Touran (Modell2011 50tkm) beim Tuner abgestellt. Zuerst wurden die aktuellen Daten auf dem Prüfstand ausgelesen.
    Vom Werk hatte der Wagen 177PS/370 Nm vorzuweisen.
    Dann mußte das Steuergerät ausgebaut werden, es wurde gelötet, Software ausgelesen, Software bearbeitet und neu aufgespielt. Wieder gelötet, Steuergerät eingebaut und auf dem Prüfstand gasgegeben. Leistungskurve war noch nicht optimal. Wieder ausbauen, Löten .... ab auf dem Prüfstand. Jetzt sieht die Leistungskurve super aus. Der Wagen hat nun 202PS / 431Nm.
    Ich kann nur sagen WOW. Die Kisten rennt wie der Wahnsin. Auf der Autobahn rennt die Nadel bis ca.180 km/h in eins durch. Dann geht es zügig auf 230km/h. Zum Kraftstoffverbrauch kann ich erst demnächst was sagen.

  • viel Spaß und viel Glück mit dein Wagen


    ich persönlich halte nicht so viel von solchen Umbauten wenn das gut für den Motor wäre hätte VW den TDi sicher gleich 200PS gegeben

  • VW legt die Motoren mehr auf Haltbarkeit als Leistung aus.


    Wurden die Chips nicht gesockelt?


    Gesendet von meinem HTC HD2 mit Tapatalk 2

    ehemals "Qnkel"

  • VW legt die Motoren mehr auf Haltbarkeit als Leistung aus.


    Wurden die Chips nicht gesockelt?


    Gesendet von meinem HTC HD2 mit Tapatalk 2



    Ähm... 2011 gebaut = EDC17 und TP8/10.
    Darum auch löten zwecks umgehen der Tuningsperre.
    Da ist nur noch ein Prozessor drin, da sockelt keiner mehr was :mrgreen:

  • Wieder was gelernt. Bin geistig beim EDC15 stehen geblieben.


    Gesendet von meinem HTC HD2 mit Tapatalk 2

    ehemals "Qnkel"

  • Kurzen zwischenstand nach 8.000 km. Wagen rennt immer noch wie blöde. Der Kraftstoffverbrauch ist um 1Liter gesunken. Wenn ich normal fahre nimmt sich die Kiste 4,5 -5 Liter, laut Anzeige. Mit nachtanken habe ich noch nicht verglichen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!