Fenster hinten fährt nicht mehr hoch/runter

  • Ja, wird normal von der Garantie übernommen. Da ist der Haltebolzen von der Scheibe rausgewandert.
    Man muß aber nicht unbedingt die Verkleidung abmachen, dafür geht es auch so zu beheben.
    Fenster runter fahren lassen, dann die Scheibe von Hand runterschieben. Als nächstes die Fensterführung an der B-Säule aus der schwarzen Blende rausziehen, dann werden 3 Schrauben sichtbar, diese rausdrehen und an der Vorderseite die Dichtung von der Blende runter ziehen. So nun noch die Fensterschachtleiste nach oben abziehen. Danach kann man die Blende nach oben rausziehen. Bei manchen ist unter der Schachtleiste auch noch ein Schraube aber ich glaube nicht beim Touri.
    Nun die Scheibe ein Stückchen hochfahren lassen und nach oben etwas schräg entnehmen, irgendwo abstellen das sie nicht bricht.
    Fensterheber wieder nach oben betätigen und man sieht wunderbar den Übeltäter. Es ist meist ein weißer Bolzen den man mit etwas Gefühl und einem Schweißdraht nach oben raus fischen und wieder in die Scheibe stecken kann. Achtung, der Bolzen ist 2- teilig, den mittleren Stift aus dem äußeren Stift drücken so das der Äußere leicht in die Scheibe geht, etwa mittig. Dann mit Hilfe einer Zange die Bolzen wieder zusammen drücken. Wenn du nicht willst das es nochmal passiert etwas Isolierband auf den Bolzen 1-2 mal rum und dann erst in die Scheibe schieben. So nun die Scheibe wieder in die Tür einbauen, schräg wieder einführen und aufpassen das der Bolzen nicht an der inneren Schachtleiste hängen bleibt. Das geht aber eigentlich ganz leicht rein. Nun auf der Fensterheberschiene abstellen, Fensterheber wieder nach unten fahren lassen. Blende und Führung der Scheibe wieder einbauen. Führung mit Glasreiniger einsprühen dann geht sie leichter rein. Wenn so weit alles fertig ist, Scheibe nochmal von Hand nach oben schieben und schauen ob sie leicht geht. Dann wieder nach unten bis sie scheinbar ansteht und nun nur noch leicht nach unten drücken. Man hört sie einrasten. Schachtleiste drauf und fertig.
    Ps: ich weiß ich habe die groß klein schreibung total mißachtet hoffe es hilft dir weiter.

    Schönen Gruß aus dem Freisinger Raum


    Stingray







    meine dicker


    Stingray's Touran

    2 Mal editiert, zuletzt von Ofaf ()

  • Danke für die Anleitung. Allerdings, wenn man nicht weiß, wie der Bolzen aussieht, sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Bei mir lag der Bolzen direkt auf dem Schlitten vom Fensterheber. Weiß auf Weiß sieht man schlecht, so habe ich die Türverkleidung demontiert. Auf dem halben Weg ist mir eine rundes Ding auf dem Schlitten aufgefallen. Das war der Bolzen.


    Vielen Dank für das TUT, stingray-canata.


    Anbei mal zwei Bilder vom Übeltäter


    So sieht er aus, wenn er rausgerfallen ist:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bolzenfhhintenhxsv8.jpg]


    So sieht er aus, bevor man ihn wieder in die Scheibe stecken kann.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bolzenfhhintenzerlegtvss4m.jpg]


    Größe beträgt ca 1,5cm, das Isolierband ist nur zum Größenvergleich daneben.


    Noch eine kleine Ergänzung. Den kleinen Bolzen kann man nur von einer Richtung reinstecken. Die Hülse verjüngt sich, somit wirkt der kleine Bolzen wie ein Keil. Damit man die Scheibe auch ohne Demontage der Türverkleidung irgendwann mal wieder ausbauen kann, muss der Bolzen so in die Scheibe gesteckt werden, dass der kleine Bolzen von innen nach aussen reingesteckt werden muss.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

    Einmal editiert, zuletzt von Subnet_Zero ()

  • Kann ein Mod mal bitte noch folgendes im letzen Absatz einfügen:


    ..... man die Scheibe auch ohne Demontage der Türverkleidung irgendwann mal wieder ausbauen ....


    Erledigt (Subnet_Zero)

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

    Einmal editiert, zuletzt von Subnet_Zero ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!