Außenspiegel absenkbar

  • Danke Euch - ich werde es mal ausprobieren.


    Ob der ein Spiegelpaket hat weiß ich nicht.
    Ich glaube aber eher nicht.


    Das Auto hat keinen selbstabblendenden Innenspiegel, keine elektrisch anklappbaren Außenspiegel und auch keine Umfeldbeleuchtung.


    All das sind aber wohl Bestandteile des Spiegelpaketes.

  • Ja genau, dann hast du das Paket leider nicht.
    Denn unter dem Heizsymbol und rechts vom R Symbol müsste ein Spiegel Symbol am Spiegelverstellknopf sein.

  • Also in der MFA kann ich nur verstellen ob die Spiegel synchron oder einzeln verstellt werden sollen.


    Ich gehe also mal davon aus, dass man den Spiegel nicht absenken kann.


    Was wäre denn alles für so eine Nachrüstung notwendig, und was würde sowas kosten?


    Habt Ihr da auch Infos für mich?

  • Spiegel Motor Kabel und Türsteuergerät wenn man es nicht codieren kann ist in der mfa aber nicht zum einstellen ließ mal in deiner Anleitung nach und probiers mal spiegelschalter auf r rückwärts Gang rein Spiegel einstellen wie er dann stehen soll Un dann rückwärts Gang wieder raus oder Spiegel Schalter auf null

  • Hallo,


    bin heute mal bei VW gewesen und habe nachgefragt.
    Also mein Touran hat die Funktion nicht an Bord und man kann das auch nicht codieren.


    Man kann es umrüsten.
    Dafür wäre ein neuer Spiegelmotor, ein neues Türsteuergerät und ein neues Bordsteuergerät notwendig.


    Kostet inkl. Einbau ca. 1.200,-€:hororr:



    Da drück ich weiterhin doch lieber den Knopp runter, wenn ich am Bordstein parke...:tongue:

  • oder du kaufst dir die Polarfis die kann das auch ohne Steuergerät und Motor usw. ( woher wissen die das man es bei dir nicht codieren kann haben sie es versucht ? Bordnetzsteuergerät hat damit eigentlich auch nichts zu tun so viel ich mich erinnern kann )

  • Ich dachte es wäre mit verhältnismäßig kleinen Aufwand zu bewerkstelligen.
    Keine Ahnung was das mit dem Bordnetzsteuergerät zu tun hat.
    Einen Versuch es zu codieren hat er nicht unternommen.
    Es wäre nicht codierbar.


    Dann bleibt es halt so wie es ist...

  • Im Bordnetzsteuergerät machst du nur die "Spiegelabsenkfunktion" im KI sichtbar. Ob das jetzt aber bei allen geht, oder nur bei high, kann ich nicht sagen. Die Sorge hatte ich nicht. Du brauchst einen anderen Spiegel-Motor mit der Endung "C" du wirst mit Endung " B" sicherlich verbaut haben. Am besten suchst dir aber gleich einen kompletten Spiegel. So habe ich es gemacht, ging schneller. Dann noch ein neues Türsteuergerät und codieren. Alles in allem hat es mich in der Bucht nach ein wenig suchen und warten 80€ gekostet. :)

  • Hallo Andy,


    wenn Du beide Sachen hast und das damit bei mir funktioniert, was würdest Du denn dafür haben wollen??

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!