Zündschloss macht Probleme

  • Komisch is es ja schon. Und saugefährlich obendrein! Das sowas möglich ist hätte ich NIE für möglich gehalten. Selbst nicht als absichtliche Methode für Polizeifahrzeuge wie skanX es schrieb.

    Gruß
    Phil :thumbup:

  • Ich tippe auf den ZAS(Zündanlasschalter)als Problemfall.Scheinbar erkennt das Ding die Stellungen vom Zündschloss nicht mehr richtig.Fehlerspeicher sollte voll sein..

  • hatte mal mit meinem golf ein problemchen damit, nur ging die zündung sporadisch gar nicht an...hier war es der schalter direkt am zündschloß (wie tvjung schrieb der zas)...problem dabei war, um den zu wechseln (20€ teil) musste das lenkrad runter...

  • Ich schließe mich Phil an. Saugefährlich! Wenn man es weiterspinnen würde könnte dann auch das Lenkradschloss während der Fahrt springen. Das wird zwar bei der Endprüfung abgefragt aber die Möglichkeit besteht. ( schon mal bei eine verunfallten Ami gesehen).


    Aber so lange Du Garantie hast wird das ausgetauscht!
    Von wem ist eigentlich das Touri Schloss? Was steht auf dem Schlüssel drauf, Huff, Tippe, Valeo, ect...?


    Ich bin gespannt was da rauskommt.

  • jetzt macht ihr mir angst... ich fahre jetzt zum händler und hoffe das alles gut geht. lenkradschloss.... das wäre denkbar schlecht! wobei ich denke, dass solange der schlüssel steckt da nix in der richtung passiert.


    ich berichte mehr, wenn ich den wagen wieder bekomme!!

  • so nu, der touri ist wieder in der heimischen garage angekommen!


    alles funzt wieder wie es soll. es war wohl das zündschloss! ist ein neues drin und gut is es!
    der tempomatgeht dank neuem hebel auch wieder ohne probleme.


    alles zum glück auf gw-garantie!! puh!

  • Hatte beim Bora meiner Frau am vergangenen WE ein ähnliches Zünschlossprobrlem.


    Am Ziel angekommen, Motor ausgemacht, Schlüssel abgezogen, Auto abgesperrt. Alles war gut.


    Nach ca. 2 Stunden Auto aufgesperrt, Schlüssel versucht ins Zündschloss zu stecken, vergebens. Der Schlüssel ging nicht einmal mehr 1/2 hinein, Lenkradschloss nicht mehr raus und der Motor somit nicht mehr an.


    Diagnose: Zündschloss defekt :o))

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!