2. Antenne nachrüsten. Was brauchte ich dafür?

  • Hallo zusammen,


    möchte in meinem Touri (Bj. 2010) das RCD 210 gegen ein RCD 310 austauschen. Das 310 hat Diversity und ich würde daher gern die zweite Antenne ergänzen (lassen). Kann mir jemand sagen, wie aufwändig das ist und welche Teile man braucht? Muss die hintere Seitenscheibe dafür ausgetauscht werden?


    Viele Grüße
    Michael

  • hat der Touran nicht immer 2 Antennen in den hinteren Seitenscheiben? :gruebel:

  • eine rechts und eine links hinten.
    Obwohl ich für mein Tourianhänger noch eine ohne Antenne bekommen habe.
    Für Navi oder TV wäre die Dachantenne besser.

  • Zitat

    hat der Touran nicht immer 2 Antennen in den hinteren Seitenscheiben?


    Leider eben nicht... nämlich dann nicht, wenn er serienmäßig mit dem RCD 210 ausgerüstet ist. In diesem Fall wird nur eine Seitenscheibe mit Antenne verbaut, weil das 210 eben nur eine Antenne braucht.


    Insofern meine Frage, wie groß der Aufwand ist, die Scheibe auszutauschen und ein Antennenkabel nach vorn zu legen (insbesondere die Arbeitszeit, da ich das nicht selber machen kann).


    VG
    Michael

  • Soweit es mir bekannt ist, müssen die dann den Himmel teilweise
    bzw. vollständig lösen, um das Kabel dann verlegen zu können.


    Warum nimmst du nicht einfach eine Bosch Autofun (Pro) Scheibenantenne
    und lötest die auf Phantomspeisung um.
    Der Einbau dauert ca. 20 Minuten... für einen Laien.


    Hab ich für mein RNS510 auch gemacht und funktioniert tadellos.


    Hier mal ein Link zum Umbau: Autofun umlöten Phantomspeisung

  • Hi Axel,


    danke für den link. Nur möchte ich gern eine Lösung, die man nicht sieht. Und die habe ich inzwischen auch bekommen. Es stellte sich nämlich heraus, dass die zweite Seitenscheibenantenne eigentlich hätte eingebaut sein müssen. Also hat der Freundliche sie mir als Garantiefall kostenlos nachgerüstet. Musste "nur" noch ein Antennenabel nach vorn gelegt werden. RCD 210 gegen RCD 310 ausgetauscht - und alles funzt perfekt! :)


    Viele Grüße
    Michael

  • Da hast du ja Glück gehabt.


    Sicherlich ist die 2. Seitenscheibenantenne das Optimale, aber ich sehe
    die bei mir nachgerüstete Frontscheibenantenne schon gar nicht mehr.


    War für mich die günstigere Alternative.

  • Der Thread ist zwar schon älter, aber zumindest bei mir aktuell.


    Ich habe grad die Blaupunkt Funline und die UKW-Drossel bestellt, werde also diese Lösung nehmen.


    Laut ETKA (Ersatzteilkatalog VW) gibt es für den Touran bis 2007 nur zwei verschiedene Seitenscheiben.
    Scheibe mit Antenne Grünglas und Scheibe mit Antenne ?schwarz? (kann auch grau da gestanden haben).
    Also bekommt man die Seitenscheiben gar nicht ohne Antenne nachgekauft.


    Die Lösung mit nem zweiten Antennenverstärker und nem zweiten Antennenkabel ist mir jedoch zu aufwendig und teuer.



    Gruß... Carsten

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!