Komische Geräusche im 5. Gang

  • Hallo


    Fahre seit ca. 2 Monaten nen Touran leider habe ich jetzt ein Problem. Vielleicht könnt ihr mir ja nen Tipp geben bevor ich zu VW fahre.


    Also das Geräusch kommt nur wenn ich im 5. Gang fahre. Und zwar nur dann wenn ich das Gas weglasse und dann klingt es als würde man den Gang einlegen ohne die Kupplung zu drücken . Kann man schlecht beschreiben.


    Kann mir vielleicht jemand helfen ???


    Grüße Jens

  • Ja wie schon geschrieben fahre ich seit gut 2 Monaten einen VW Touran 1,6 FSI Highline Baujahr 2004 . Leider hatte ich bisher viele Probleme mit dem Auto defekter NOX Sensor , Zündspule und jetzt das oben beschrieben Geräusch im 5. Gang.
    Gab es vielleicht schon mal so ein Problem hier im Forum ?? Also ich tippe jetzt mal auf Getriebe oder Kupplung.

  • Ist das nur im 5 Gang, oder auch in anderen? Ist das ein Schleifgeräusch oder ein knaksen.


    Balustern: Na, Na, Na... nicht so unfreundlich bitte, ich habe zwei Jahe gebraucht bis meine Vorstellung online war.... :P

  • Ja es ist nur im 5. Gang aber nur wenn ich das Gas wegnehme. Ich würde sagen ein Schleifgeräusch.

  • @ Spaceman


    Das sollte nicht unfreundlich sein, nur ein Tippfehler, damit mehr mehr von Fahrzeug weis. :oops:


    "stelle dich und dein Auto doch mal vor. Dann hat man auch mehr Info"

  • Normalerweise, bei der Kupplung sollte es schleifen, wenn man Gas gibt und eigentlich äher in den kleinen Gängen, ich tippe da eher auf Getriebe, Zahräder oder so. Auf jeden Fall habe ich kein gutes Gefühl...


    Bei VW kannst du auf jenden Falle ne Probefahrt mit einem Meister machen, und wenn du Glück hast, kann er im Voraus sagen was los ist.


    Könnte aber natürlich auch was anderes sein, über Internet kann man immer schwer Diagnose stellen. Vielleicht schleift ja auch was bei den Rädern....


    Normalerweise sind die Tourans sehr robust gebaut, auch die 1,6er.


    @Balusetern: Achso, im Netzt kann schwer ne Betohnung "rauslesen".

  • Ja ich denke auch das es was mit dem Getriebe zu tun hat. Naja werde die nächsten Tage mal zu VW gehen. Habe ja noch eine Gebrachtwagen Garantie.

  • Na dann ist es gut, hoffentlich sind es keine teuren Teile, die Arbeit wird ja übernommmen.

  • Hmm also wo der NOX Sensor defekt war und die Zündspule hat die Garantie glaube 60 % übernommen und der rest das VW Autohaus wo ich es gekauft habe wegen der Gewährleistung.


    Wenn die das diesmal nicht machen geht´s zum Anwalt hab das Auto ja erst gut 2 Monate

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!