VW Felge Kansas mit 235/40 R18 Eintragen

  • Hallo Leute


    na langem Suchen bin ich jetzt fündig geworden.
    VW Alufelge Kansas 8x18 mit 235 / 40 R 18.


    Jetzt meine Frage wie bekomme ich die bei meinem Touri eingetragen. Es gibt ja da wieder mal sehr verschiedene Meinungen, mit Tacho eichen und sowas?
    Ich denke ich brauche eine Traglastbescheinigung oder und dann einfach TÜV und gut?


    Vielen Dank für eure Hilfe!!

  • beim 235er wärst du mit 2,1% ganz knapp über der Norm und müsstest strenggenommen eine Angleichung vornehmen lassen. Ist allerdings ein heiß diskutiertes Thema. Im Zweifelsfall einfach nen 225/40/18 nehmen, dann passts ohne weiteres mit dem Abrollumfang und sieht auch nicht so Ballon-mäßig aus...


    Ansonsten Traglastbescheinigung von VAG holen und ab zum TüV/Dekra, sollten die Felgen keine abartig niedrige ET haben (was ich mir beim OEM Felgen nicht vorstellen kann) sollte das alles kein Problem sein...

  • Naja den Reifen konnte ich mir nicht aussuchen, der ist halt montiert!
    Also muß ich micht mit dem Prüfer gut verstehen damit er mich auch ohne Tacho abgleichen absegnet?
    Wer würde sowas machen wenn es denn wäre? Der VAG Händler? Kosten?


    Dürfte man eignetlich auf einer Felge die es nur mit 235 Reifen gibt einen 225 aufziehen?

  • warum sollte es die Felge nur mit nem 235er Reifen geben? und letztlich kannst du fast jeden Reifen auf ne Felge ziehn...


    btw grad nochmal nachgerechnet, wenn man von nem 195/65/15 ausgeht beträgt die Abweichung zum 235/40/18 nur 1,7%, damit sollte es mit der Eintragung keinerlei Probleme von wegen Angleichung geben (hatte vorhin mit dem anderen Standardmaß 205/55/16 gerechnet, es gibt beide Maße auf dem Touran)

  • War heute beim TÜV.
    Hat alles eingetragen wollte nur die Traglastbescheinigung und eine Bescheinigung das die Radbolzen passen.
    Wegen der Tachoabweichung hat er etwas rumgedoctert aber dann doch eingetragen.


    Bilder folgen!


    Danke allen Helfern!!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!