Hoher Ölverbrauch plus blauer Rauch aus Auspuff !

  • Ich glaube dieser Leitfaden wurde nach mehreren verstopften Ölsieben in die Wege geleitet , hat aber vermutlich mit deinem Schaden nichts zu tun . Du hast (hoffentlich) nur einen Turboschaden aufgrund einer Undichtigkeit . Der Lader läuft ja noch .
    Der Grund sind mehrere Motorschäden , die an Ölmangel draufgegangen sind . Das Öl verklumpte oder wurde harzig und verstopfte das Ölsieb . Dadurch konnte die Ölpumpe nicht mehr genug Öl ansaugen bzw fördern und was das heißt , brauche ich jetzt nicht weiter erläutern .
    Der Ölvorlauf zum Turbo wird mit einem besseren Hitzeschutz aufgewertet , um ein Verkorken im diesem Bereich zu verhindern .
    Ich habe mich schon vor dem Abholen beschlossen , den Longlife-Service zu verlassen . Alle meine Motoren haben einmal im Jahr hochwertiges , je nach Motor auch vollsynthetisches Öl bekommen und das werde ich am Touran nicht anders machen . Der TSI hat eine Literleistung von 121,5 PS , ist thermisch hoch belastet und mit 3,6 Liter Motoröl nicht gerade gut ausgestattet , um zwei Jahre am besten noch mit viel Kurzstrecke im Motor zu verweilen . Momentan fahre ich das gute Mobil 1 0W40 Protection Formula . Weil das neue "New Life" nicht mehr vollsynthetisch ist , werde ich auf das Shell Helix Ultra wechseln .
    Das Öl ist das Blut des Motors . Das kann in meinen Augen nicht gut genug sein .


    Gruss Homer

  • War heute mal kurz beim :==) um mich nach meinem Schätzchen zu erkundigen und glückerlicherweiße hab ich wirklich nur eine Turboschaden :shock:


    Wobei mir der Mechaniker gesagt hat, sie haben auch noch die Steuerkette erneuert, weil sie teilweise verschlissen war. Angeblich wegen dem nicht vollen Öldruck.


    Naja, morgen kommt der Tag der Wahrheit. Mal schauen wieviel Kohle sie von mir wollen. Gott sei Dank muss ich nur die Mechanikerkosten übernehmen!


    Michael

  • Steuerkettenschäden bei den VW-Motoren sind leider keine Seltenheit. Wenn die Kette nicht stimmt ist der Rest wie Steuer- und Stellzeiten auch nicht OK !!!
    Vllt wollen die mit dem Turbo nur von der Ursache ablenken.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!