Ich glaube dieser Leitfaden wurde nach mehreren verstopften Ölsieben in die Wege geleitet , hat aber vermutlich mit deinem Schaden nichts zu tun . Du hast (hoffentlich) nur einen Turboschaden aufgrund einer Undichtigkeit . Der Lader läuft ja noch .
Der Grund sind mehrere Motorschäden , die an Ölmangel draufgegangen sind . Das Öl verklumpte oder wurde harzig und verstopfte das Ölsieb . Dadurch konnte die Ölpumpe nicht mehr genug Öl ansaugen bzw fördern und was das heißt , brauche ich jetzt nicht weiter erläutern .
Der Ölvorlauf zum Turbo wird mit einem besseren Hitzeschutz aufgewertet , um ein Verkorken im diesem Bereich zu verhindern .
Ich habe mich schon vor dem Abholen beschlossen , den Longlife-Service zu verlassen . Alle meine Motoren haben einmal im Jahr hochwertiges , je nach Motor auch vollsynthetisches Öl bekommen und das werde ich am Touran nicht anders machen . Der TSI hat eine Literleistung von 121,5 PS , ist thermisch hoch belastet und mit 3,6 Liter Motoröl nicht gerade gut ausgestattet , um zwei Jahre am besten noch mit viel Kurzstrecke im Motor zu verweilen . Momentan fahre ich das gute Mobil 1 0W40 Protection Formula . Weil das neue "New Life" nicht mehr vollsynthetisch ist , werde ich auf das Shell Helix Ultra wechseln .
Das Öl ist das Blut des Motors . Das kann in meinen Augen nicht gut genug sein .
Gruss Homer