Hoher Ölverbrauch plus blauer Rauch aus Auspuff !

  • Der Messfehler der Sonde ist eher die Folge vom Ölverbrennen .
    Die wahrscheinlichste Ursache ist eine defekte Labyrinthdichtung im Turbolader . Einfach mal die Ladeluftrohre nach dem Lader anschauen , ob sie innen ölig sind . Wenn ja --> Ursache gefunden .
    Als nächsten Tipp habe ich die Ventilschaftdichtungen im Auge , wäre aber mit dieser Laufleistung eher unwahrscheinlich . Ein Ölabstreifring vom Kolben könnte es auch noch sein , aber dann wäre die Ölverbrennung über den gesammten Last- und Drehzahlbereich verteilt .
    Schau dir die Ladeluftverrohrung nach dem Lader an . Wenn es der Turbolader ist , sind sie innen sehr ölig .
    Zylinderkopfdichtung schließe ich aus . Dann wäre der Druck im Kühlwasser zu hoch und würde sich über das Sicherheitsventil davon machen . Oder es wäre Öl im Kühlwasser .


    Gruss Homer

  • Zitat von brezzgaseff

    Ich würde warten bis das Teil wirklich die Fühler streckt. Nachher hält der vllt. auch so noch 100.000km, wozu also unnötig Geld ausgeben?


    8)


    naja, vorbeugen is besser als auf die Schuhe kotzen ;)
    hab halt echt bissl Bammel davor, dass es mir ähnlich wie Stormi damals geht und wenns dann passiert auch noch einiges mitnimmt... und dann lieber jetz ~400 als später 1000++ investieren, Kulanz brauch ich eh nicht mehr erwarten...

  • Homer:


    Wenn es die defekte Labyrinthdichtung sein sollte, lässt die das Reparieren oder ist das gleichbedeutend mit Turboschaden und komplett Austausch :(


    Arbeitest du bei VW, weil du dich so gut auskennst :?:


    Michael

  • Zitat von [BKH

    Michi No6.] Homer:


    Arbeitest du bei VW, weil du dich so gut auskennst :?:


    Michael


    Nein , der Touran ist mein erster VW . :mrgreen:
    Vorher bin ich nur Opel gefahren .
    Aber ich interessiere mich für Motoren und habe schon einige Autos (Opels) hauptsächlich am Motor getunt . Schwerpunkt Leistungssteigerung mit allen Mitteln .
    Davon abgesehen sind die Lader von VW und Opel und auch andere Mobilbauer vom Grundaufbau identisch , unterscheiden sich lediglich in der Turbinengeometrie und sind auf die Motoren zugeschnitten .
    Der Lader vom 1,4TSI wird ein Borg Warner K03 in entsprechender Modifikation sein . Normalerweise kann man die Lader überholen lassen . Motair zum Beispiel macht sowas .
    Eine defekte Labyrinthdichtung ist auf jeden Fall reparabel und mit Sicherheit billiger als ein Neuteil . Ich habe auch schon gebrauchte Lader mit geringer Laufleistung bei ebay gesehen , würde aber einen überholten auf jeden Fall vorziehen . Wenn man ein paar Sachen beachtet und über das entsprechende Werkzeug verfügt , kann man den Wechsel auch selber machen .


    Gruss Homer

  • Zitat

    Eine defekte Labyrinthdichtung ist auf jeden Fall reparabel und mit Sicherheit billiger als ein Neuteil .


    aber mal gefragt wie kann man eine labyrinthdichtung reparieren?


    ich meine so eine abdichtung ist ja rein metallisch oder nicht? undicht wird sowas wenn luft reinkommt oder eben die welle einläuft richtig?


    korrigier mich fals falsch. kenn labyrintdichtung von unseren WEA's dort haben wir bei den getrieben sowas

  • @zap_293


    Die Abdichtung im Turbolader erfolgt über jeweils einen Kolbenring , die zwar berührungslos in einer Nut in der Läuferwelle laufen , aber fest mit dem Gehäuse verbunden sind . Weil keine 100%ige Abdichtung erfolgt , spricht man hier von einer Art Labyrinthdichtung . Der Druck im Turbogehäuse trägt seinen Teil zur Abdichtung bei . Wenn die Dichtung nachlässt , merkt man das als erstes bei geringem Druck im Verdichter und entsprechend niederer Last des Motors . Das passt auch sehr gut zur Fehlerbeschreibung von Michael .
    Auf jeden Fall sind diese Kolbenringe ein Verschleißteil und werden im Zuge einer Überholung des Turboladers ausgetauscht .


    Tanzbär


    Danke für die Blumen ;)
    Ich helf gerne . . .

  • Hallo Zusammen,


    kurzer Zwischenbericht:


    Turbolader ist definitiv im Eimer, Lambdasonde (Bank 1 Sonde 1)ist ein Folgefehler.


    Der :==) hat mir erzählt, es gibt einen "Leitfaden" für die Arbeiten, was aufgrund des defekten Laders zu machen ist:


    1. Alle Öldruckleitung müssen erneuert werden
    2. Ölsieb muss kontrolliert werden (10-12 Stunden De/Montage Arbeit :gruebel: )
    3. Hab ich schon wieder vergessen, ich glaube Kobelstange oder doch Pleulstange auf riefen kontrollieren (falls vorhanden: Motorschaden :twisted: )


    Echt toll, wenn ich ein 10 Jahre altes Auto mit 200000 km hätte würde ich mit nicht so aufregen, aber so :ohoh:


    Michael

  • Das Auto ist aber schon zerlegt, wieder zusammenbauen und woanders hinfahren ist ja irgendwie auch blöd!


    Was mich nur interessieren würde, gibt es diesen Leitfaden wirklich? Der ist nämlich schon richtig umfangreich!!!!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!