Lüfter läuft 5-10 Minuten nach

  • Ich habe jetzt schon ein paar Mal festgestellt, dass mein Lüfter 5-10 Minuten nachläuft. Dabei ist es unabhängig davon ob ich Stadt, Land oder Autobahn fahre.


    Woran liegt das und ist das normal so?


    Ich habe einen 11/2009er BMT mit ca. 30000 km auf dem Tacho.

  • also ich hatte das auch mal..


    die haben die komplette klima getauscht, weil die keine lösung gefunden haben.. der is solange nachgelaufen, bis die batterie leer war.. war aber auch kein fehler, den man auslesen kann..


    mehr kann ich dazu aber auch leider nicht sagen...

  • Ist mir bei meinem "neuen" Touran (1.9 TDI BMT DPF 03/2010) auch jetzt schon 2x aufgefallen (Lüfter lief mehrere Minuten nach), darum hab ich mich mal schlau gemacht...


    @ marcel.d
    Das ist anscheinend die automatische Reinigungsfunktion des Dieselpartikelfilters, welche alle paar hundert Kilometer durchgeführt wird. Unterbricht man diesen "Reinigungsvorgang" indem man den Motor abstellt, so läuft der Lüfter, wie beschrieben, einige Minuten nach! Typisch ist auch ein metallisch verbrannter Geruch, der gleichzeitig auftritt (vom Ausheizen des DPF) - ich dachte beim ersten Mal mein Motor fackelt jetzt ab... :(


    @ Niceman13


    Dein Problem ist (war) ein komplett anderes! Das was du beschriebst ist ein häufiger Fehler der 2003er Modelle - da gabs damals auch eine Rückrufaktion von VW! Irgend ein Teil des Kühlerlüfters brannte da durch und das war anscheinend nicht mal ganz ungefährlich (PKW-Brand - dehalb d. Rückruf). Wurde aber normalerwiese auf Kulanz repariert - warst du in einer VW-Werkstatt??

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!