Hilfe - Österreich - TÜV....welche ET bei 8x18 bzw. 8x19

  • Zitat von rolli1

    Hallo Touraner
    Ich wohne in Vorarlberg und wollte 18/8 / ET 35 Felgen mit 225er und Tieferlegung eintragen lassen. -- keine Chance. :x
    Bei uns gibt es drei Prüfstellen und die sagen alle das gleiche. Die Felge steht zu weit heraus. Um mit der Felge durch den TÜV zu kommen müssten diese Scheußlichen Gummilippen montiert oder die Kotflügel getrieben werden. Da mein Touri neu ist kommen diese zwei Varianten nicht in Frage.
    Ein Felgenhändler hat mir versichert ,dass 18/8/ ET45 mit 225er eingetragen werden. Ich habe bei dem diesem neue Barakudas bestellt, und wenn die nicht passen dann ist das sein Problem.


    Meine OXIGIN 13 Panther 18/8/ ET35 währen noch zu haben. Preis VB.


    Verstehe ich das richtig - mit den Gummilippen wäre es kein Problem gewesen, oder wie? Haben dir das die Prüfer bestätigt?


    Warum machst du die nicht für die Eintragung rauf und gibst sie dann runter - muss schon blöd hergehen, dass man da Probleme bekommt (vor allem, wenn sonst alles original ist!) - meistens werden die Dinger ja nichteinmal vermerkt irgendwo...


    Was mich mal interessieren würde - wo gibts die Dinger zu kaufen???

  • so, ich setzte jetzt den Original Text ein der ein Gutachter von mir bekommen und beantwortet hat.:


    Folgende Details:


    VW Touran
    2.0 FSI 150 PS
    Bj. 07/2004


    Werksseitiges Sportfahrwerk mit 15mm Tieferlegung


    Alufelgen Original 6x16“ ET50 mit 205/55/16 R 91V



    Nun zu meinem Problem:


    Ich möchte auf dieses Fahrzeug Alufelgen verbauen mit folgenden Maßen:


    8x18“ ET 45 225/40/18 R 92V oder
    8x18“ ET45 215/40/18 R 92V oder
    8x19“ ET45 235/35/19 R 92V oder
    8x19“ ET45 225/35/19 R 92V


    Das Problem was vielleicht ist ist folgendes:


    An der Vorderachse könnte es sein dass der Reifen drübersteht bei ET45, jedoch mit ET50 passt.
    An der Hinterachse könnte es sein dass der Reifen bei ET50 an dem Stoßdämpfer streift, jedoch ET45 passt.


    Deshalb meine Fragen dazu:


    1. Wenn bei ET45 an der Hinterachse alles passen würde, aber vorne drübersteht, reicht es wenn ich die Gummilippen verklebe? Ja
    2. Bringt eine Tieferlegung von ca. 35mm etwas damit der Reifen vorne verschwindet? Teilweise ( Achtung Freigängigkeit )
    3. Darf man die ET an Vorder- und Hinterachse mischen (Vorne ET50 hinten ET45)? JA
    4. Können Sie mir sagen wie viel Abstand zwischen Stoßdämpfer und Reifen mind. sein muss? 5mm
    5. Können Sie mir sagen in welchem Radius die Felgen + Reifen nicht überstehen dürfen beim Kotflügel? 30° nach vorne 50° nach hinten



    Ich danke Ihnen schon mal im Voraus für Ihre Hilfe.


    Mit freundlichen Grüßen
    Markus

  • Folgendes:


    Ich habe soeben 8x18" ET 41 probiert und habe mal gemessen was so alles im Rahmen des erlaubten ist.
    Das Problem ist, ich wohne in der nähe von Linz, mein Arbietsplatz liegt auf der Rohrbacher Bundesstraße, da wird 4 mal im Jahr eine Vollsperrung gemacht und jedes noch so getunte Fahrzeug rausgewunken. somit mach ich das nicht mit Gummilippen rauf dann wieder runter ....nönl.


    Also Tieferlegung ist NICHT MÖGLICH da mein Auto 2.0FSI schon Werksseitig 15mm Tiefer ist und ich schon 12 cm Bodenfreiheit erreicht habe.
    Felgen auf Hinterachse MUSS ET45 sein nicht mehr und nicht weniger.
    Felge auf Vorderachse MUSS mind. ET50 sein, wenn das überhaupt ausreicht. Aber mehr kann ich erst sagen wenn ich mal selbst welche Typisieren lasse.
    Ich hoffe ich habe nun weitergeholfen

  • Hallo,


    bei BBS gibt es ein Rad CH025 mit 8x18 ET50 und Gutachten für den Touran. Sollte passen. Für Deutschland kann das Rad mit CH012, 8x18 ET 35 an der Hinterachse kombiniert werden. Vielleicht ist das eine Lösung.


    Gruß, Oliver

  • Danke für die Infos!


    Das witzige ist nur, dass bei meinen Felgen, die ich möchte bei ET 45 nur 215er zugelassen sind - keine 225! Naja, mal schaun...


    Ich arbeite übrigens auch in der Nähe von Linz (eher südlich) und der techn. Prüfdienst ist mir noch nie untergekommen...


    Andere Frage noch, die eigentlich nicht hierher passt: Weisst du wo man in OÖ günstig seine Scheiben tönen lassen kann? Qualitativ sollte es aber schon passen...


  • Günstig ist relativ. Was ist günstig??? :wink:
    Also, ein Freund macht das beruflich, die nennen sich (HS-Color) vielleicht schon mal was gehört von.
    Die sind aus Deutschland und haben eine sogenannte Zweigstelle in Arnreit, das ist zwischen Linz und Rohrbach, genau da wo ich arbeite und genau da wo immer der technische Dienst seine Fühler ausbreitet.
    Für einen Touran nimmt er € 240,- liefert beste Qualität ab und macht natürlich alles nur mit ausgewiesener Rechnung und natürlich mit in österreich zugelassener Folie.
    Alleine in Rohrbach fahren glaube ich 1000 Autos mit Folien von HS-Color herum, ich bin am Samstag dran, dann setz ich mal ein Foto hier rein.
    Ach ja und OLIVER, gute Idee mit den BBS, ich werd mir an der Hinterachse zwar keine ET35 nehmen sondern ET45 und vorne ET50 und beten :)
    Und mit 215 machst ja auch nicht viel falsch Ösi oder? ausser dass die a bisserl teurer sind oder?

  • 240,- ist günstig finde ich, ja! In Linz habe ich ein Angebot für 300,- (is aber dort schon ne Winteraktion) - ist natürlich die Frage ob es sich wegen der 60,- auszahlt nach Arnreit zu fahrn!


    Zurück zum eigentlichen Thema:
    215er wärn grundsätzlich kein Problem, jedoch:
    - füllen Radkästen weniger aus (auch wenns nur 4mm sind)
    - sind noch eine Spur unbequemer auf unseren löchrigen Landstraßen
    - lt. dir ja auch noch teurer


    + wäre der ev. minimal niedrigere Spritverbrauch...


    Versteh aber eh nicht warum die 225 an 8J ET 45 bei dieser Felge nicht zugelassen sind, bei deiner gehts ja auch, wenn ich deine Beiträge richtig interpretiert habe...

  • Wenn ich so überlege, 215/40/18 geht ja bei mir nicht weil zu wenig Traglast, wie ist es da beim 1,9 TDI? Hat der weniger Traglast als 1120 kg?


    Also bei gehen bei 18ern nur 225/40/18 R 91V bzw 235/35/19 R 91V
    alles drunter geht nicht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!